Rezension

Spannend

Engelsgabe (Ewert Grens ermittelt )
von Anders Roslund

Bewertet mit 4 Sternen

Die blühende Zukunft, die jungen, attraktiven Frauen versprochen wird, wenn sie ihr Glück in Schweden versuchen, entpuppt sich schon bald als Tor zur Hölle. Unter dem Vorwand, dass sie ihre Schulden zurückzahlen müssen, werden sie in eine Wohnung gesperrt und müssen dort zahlenden Kunden zu Willen sein. Und wenn sie es an Freundlichkeit oder einem herzlichen Lächeln fehlen lassen, erhöht sich ihr Schuldenkonto. Wenn Körper und Seele diese Tortur nicht mehr mitmachen, bleibt nur der Ausweg, ihre Organe freiwillig zu spenden, denn die Schulden, die sich nie verringern, müssen bezahlt werden. Als Kriminalkommissar Ewert Grens von einem Kollegen einen Hinweis auf diese Aktivitäten erhält, organisiert er mit seinem Kollegen Sven einen spontanen Zugriff. Nicht ahnend, dass damit sein schlimmster Alptraum beginnt...

"Engelsgabe" ist der dritte Band, in dem Kriminalkommissar Ewert Grens ermittelt. Da Anders Roslund wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung einstreut, kann man den aktuellen Ermittlungen auch ohne Vorkenntnisse folgen. 

Der Autor schafft es vom ersten Moment an, Interesse an der Handlung zu wecken. Das Geschehen wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wodurch man einen guten Überblick über die Gesamthandlung bekommt. Es gilt einige Handlungsstränge zu verfolgen, dennoch verliert man nie den roten Faden. Im Gegenteil, denn die häufig wechselnden Szenen sorgen für ein hohes Tempo. 

Man erhält auch Einblicke in das Leben der Frauen, die nun gegen den hohen Schuldenberg ankämpfen müssen und erfährt außerdem, dass die Köpfe des Menschen- und Organhandels völlig ausblenden, dass es sich bei den Mädchen um lebende, fühlende Menschen handelt. Wenn man liest, dass sie hier zu bloßen Waren reduziert werden, die immer einsatzbereit sein müssen, um die Gewinnspanne zu maximieren, läuft es einem beim Lesen eiskalt den Rücken herunter. 

Ewert Grens ist kein einfacher Charakter. Er lässt selten jemanden an sich heran und deshalb ist das, was ihm im Lauf der Ermittlungen widerfährt, eine Katastrophe, der er sich unbedingt stellen muss. Er handelt unter ganz besonderen Umständen und sein Zwiespalt wird äußerst gelungen dargestellt. Man fiebert mit ihm mit, weiß aber nie, wie er sich entscheiden wird und das sorgt dafür, dass die Spannung noch weiter steigt. Fans der Reihe dürfen sich über ein Wiedersehen mit Piet Hoffmann freuen, der wieder eine entscheidende Rolle einnimmt. 

Ein spannender Krimi, bei dem man durchgehend mitfiebern kann.