Düster, poetisch, mitreißend!

Solange die Nachtigall singt - Antonia Michaelis

Solange die Nachtigall singt
von Antonia Michaelis

Jari ist kein perfekter Protagonist, doch ich mochte ihn trotzdem. Er ist sehr vielschichtig, am Anfang noch der unsichere, unerfahrene, unscheinbare Tischlergeselle, der nur einmal mit einem Mädchen im Bett landen will, macht er eine starke Entwicklung in dem Buch durch.
Über das Mädchen will ich gar nicht viel sagen, um euch nicht zu spoilern, aber auch sie ist ein sehr tiefgründiger Charakter.

Ich liebe den Stil von Antonia Michaelis. Die Art, wie sie mit den Worten spielt, sie zu Kunstwerken werden lässt und so schön schreibt, wie es wenige Autoren vermögen. Wie sie die Schönheit der Sprache, der Worte einfängt. Wie ihre Beschreibungen ebensolche Kunstwerke sind und die Bilder auf eine wundervolle, metaphorische Weise einfangen. Wie ich jedes einzelne Wort beim Lesen ausgekostet habe.

Und dann wäre da noch die Atmosphäre, die nur Antonia Michaelis beschwört, diesen Stil, den sie selbst Sousrealismus nennt. Dieses Balancieren zwischen Wirklichkeit und Unwirklichkeit, das in diesem Buch auf einer besonderen Ebene geschieht.
Jari ist nicht selten berauscht und verliert irgendwann besonders in Momenten des Rausches den Blick dafür, was wirklich ist und was seiner Einbildung entspringt, und der Leser wird ebenso in dieses verschwommene Zwischen gezogen. Diese melancholische Atmosphäre, diese bittersüße Schwere ist ebenso mitreißend wie verstörend und zog mich vollständig in ihren Bann.

Zwischendurch gibt es kurze Absätze, die eine andere Geschichte erzählen. Als Leser beginnt man schnell, Bezüge herzustellen. Der Leser begreift - und begreift doch nicht. Egal, wie viel man sich zusammenreimt, irgendein Aspekt bleibt immer, der unerklärlich ist, ein Puzzleteil, das nicht passt. Der Autorin gelang es immer wieder, mich zu überraschen. Dabei verschwimmen eben auch die Grenzen der Realität und eine sehr fesselnde Spannung entsteht.
Dazu offenbart das Buch auch eine gewisse Brutalität. Doch die Idee und besonders ihre Umsetzung heben sich stark von allem ab, was ich kenne - definitiv eine Leseempfehlung!

Fazit: Wunderschöner Schreibstil; düstere, melancholische Atmosphäre zwischen Wirklichkeit und Unwirklichkeit; fesselnd und mitreißend!