Düster und humorvoller Anfang

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen - Miriam Rademacher

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen
von Miriam Rademacher

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dieses Buch konnte mich durch den Klappentext ziemlich ansprechen. Schon beim lesen war ich ziemlich überrascht. Ich habe schnell gemerkt das es für mich eine neue Story wird, gerade da die Protagonistin Ada nicht mehr ganz so jung ist. Sie ist 60 Jahre und ein Kindermädchen. Man merkt definitiv schon jetzt das es anders ist wie andere Fantasy Bücher. Aber dieses Buch zählt zum Genre Dark Fantasy und umso gespannter war ich auf die Geschichte. Es fängt damit an das Ada´s Schützling Paul spurlos verschwunden ist. Ada steht dabei unter Verdacht etwas mit dem verschwinden zu tun zu haben. Keiner weiß wo das Kind ist und es gibt auch keinerlei Hinweise. Die Polizei findet dabei heraus das vor 40 Jahren schonmal ein Kind unter Ada´s Obhut verschwindet. Nachdem Ada schon selbst nach dem Kind sucht, landet sie kurzerhand in eine Psychiatrie. Sie weiß mehr, doch würde sie es zugeben wird sie niemals mehr wieder aus der Psychiatrie raus kommen. So fängt ein Abenteuer für Ada an, auf der Suche nach dem verlorenen Jungen und in begleitung von neuen Freunden.

Ada fand ich wirklich herzlich. Für eine alte Dame war sie noch fit und konnte sich in mein Herz schleichen. Sie wusste mehr als sie zugib, allerdings aus gutem Grund. Wer würde einer alten Dame die Geschichte vom verschwinden glauben. Ada will ihre Unschuld beweisen und begibt sich auf ein Abenteuer, der nicht so einfach werden wird. Neben ihr gibt es noch weitere Nebencharakter die bei dem Abenteuer dabei sind. Da gibt es ein Versicherungsvertreter, der die Reise humorvoller machte und die Geschichte etwas gelockert hat. Dann ist da noch ein Mädchen, die in meinen Augen doch etwas verrückt war. Sie selbst sagt sie könne Stimmen hören. Ein Psychiater, der Ada geholfen hat und ziemlich viel wissen möchte. Dabei hatte er auch immer ein Auge auf Ada. Als letztes kommt noch die Mutter von Paul, die sich große Sorgen macht und mit eigenen Augen sehen möchte, wie ihr Sohn verschwunden ist. Die Charakter aufstellung hört sich schon verrückt an und kann für Chaos sorgen, aber wens um den Zusammenhalt ging, waren sie einstimmig und haben sich gegenseitig geholfen.

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Man liest dabei aus der Sicht von Ada aber in verschiedene Zeitebenen. Als Leser erfährt man was damals vor 40 Jahren passiert ist und wie das Kind verschwunden ist. Dabei erfährt man schnell das es genau in dem selben Haus passiert ist wie in der Gegenwart. Dann wechselt es in die Gegenwart und man verfolgt Ada und ihre Truppe. Das Abenteuer ist dabei Düster und Geheimnisvoll. Es verbergen sich viele Gefahren denen sie sich Stellen müssen und trotz allem kam immer wieder der Humor zum Vorschein. Bei mir ist die Geschichte definitv hängen geblieben und ich muss auch jedesmal an die verschiedene Kreaturen denken, die im dunkeln lauern. An manchen Stellen kommt es allerdings auch vor, dass die Geschichte sich etwas in die länge zieht und zäh wirkt. Auch hat mir einbisschen mehr Infos über die Nebencharakter gefehlt. Das hätte das ganze noch etwas mehr abgerundet. Mich konnte das Buch trotzdem in den Bann halten und es hat Spaß gemacht, die Geschichte zu verfolgen. Also dran bleiben lohnt sich aufjedenfall und ich war mit dem Ende auch wirklich zufrieden. Ich sag nur so viel: Bereitet euch auf Überraschungen vor. Ein gelungener erster Band, der eindeutig neugierig auf mehr macht.