Düster und spannend

Kaltes Vergessen -

Kaltes Vergessen
von Eva-Maria Silber

Ein toller Roman, der auch in den Vergangenheit führt

Da ich bereits „Der Teufel vom Brocken“ von dieser Autorin mit großer Begeisterung gelesen habe, war ich umso neugieriger auf dieses Buch. Es ist jetzt in einer Neuauflage erschienen, ist aber früher geschrieben als das erstgenannte.

Beiden Büchern gemeinsam ist die düstere Atmosphäre voller Rätsel und Geheimnisse. Gemeinsam mit den Protagonisten tappt man lange Zeit im Dunklen und wankt von einer Vermutung zur anderen. Ich fand es toll, dass man nicht zwischen den Zeitebenen hin- und herspringt, sondern zuerst liest, was damals passiert ist und wie und was ermittelt wurde und dann kommt der Schnitt und es geht in der Gegenwart weiter. Hier tun sich dann neue Fragen auf. Kaum hat die Ermittlerin einen Schritt vorwärts gemacht, kommen neue Frage und alte Wahrheiten müssen ebenfalls hinterfragt werden.

Sehr gut gemacht finde die Erzählung aus Sicht der Polizistin und aus Sicht des damaligen Opfers. Das zeigt, wie verschieden das Erinnern ist, die Einschätzungen, usw. Ich mag keine offenen Ende, aber hier war es richtig gut gelöst und passte auch zum Fall. Mehr mag ich nicht verraten, um den Lesespaß nicht zu schmälern, aber es war richtig spannend und je weiter es zum Schluss hinging, auch immer düsterer und brutaler. Noch Fragen? Selbst lesen!