Heftiger Thriller

Kaltes Vergessen -

Kaltes Vergessen
von Eva-Maria Silber

„...Er hatte schon viele Tote gesehen, bei Autounfällen, nach dem goldenen Schuss oder Messerstechereien im Bahnhofsviertel. Doch nichts hatte ihn auf diese surreale Szene vorbereitet...“

Kommissar steht vor vier Jugendlichen. Erst auf den zweiten Blick wird deutlich, dass einer davon noch am Leben ist. In der Nähe finden sie außerdem eine völlig verwirrte junge Frau. Für die Polizistin Janna ist das der erst Fall.

Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Die Geschichte beginnt 1984 und wechselt dann in die Gegenwart.

Der Schriftstil passt zum Genre.Dabei nutzt die Autorin einen Kunstgriff. Sie wechselt zwischen dem neutralen Erzähler und den Erinnerungen von Katharina, der verwirrten jungen Frau.

Die Beschreibung der Toten und die Szenen in der Pathologie sind allerdings ziemlich heftig. Hier hätte ich mir eine weniger genaue Beschreibung gewünscht.

Katharina, die Pfarrerstochter, ist eine Außenseiterin. Als Britta sie zu einem gemeinsamen Zelten einlädt, freut sie sich. Dann aber erscheinen Sebastian und Mike. Katharina begreift den Grund für ihre Einladung:

„...ich war nur das Alibi, die Garantie für die Eltern der beiden Mädels, dass alles okay war...“

Noch ahnt niemand, dass am nächsten Morgen nichts mehr in Ordnung ist. Der Fall wandert in die Akte. Weder Sebastian noch Katharina können sich erinnern.

Janna steigt beruflich auf. Sie informiert sich über neue Ermittlungsmethoden. Im Jahre 2014 ist die DNA – Analyse dann so weit, dass Janna hofft, mit den Spuren der Gegenstände in der Asservatenkammer den Fall doch noch klären zu können.

Bei der Abgabe der DNA – Probe stehen sich Sebastian und Katharina wieder gegenüber. Plötzlich scheint sich Sebastian für die Frau, die noch mit den Folgen des Geschehens kämpft und trotzdem ihren Abschluss als Juristin geschafft hat, zu interessieren.

Außerdem gibt es einen neuen Verdächtigen. Dann aber kommen Katharinas Erinnerungen zurück.

Der Thriller verfügt über einen extrem hohen Spannungsbogen. Mir hat insbesondere die psychologische Tiefe gefallen, die in den Part von Katharina zum Ausdruck kommt.