Düsteres Märchen

Spiegelfluch & Eulenzauber - Kathrin Solberg

Spiegelfluch & Eulenzauber
von Kathrin Solberg

Fesselnde Story voller Magie

„Spiegelfluch und Eulenzauber“ von Kathrin Solberg ist eine düstere und märchenhafte Fantasy-Story, die in eine dunkle Welt voller Gefahren führt.

Auf der einen Seite gibt es Anthea und den verwunschenen Wolf Matej, die seit zehn Jahren nach dem Zauberspiegel suchen, der Matejs große Liebe Myrsina gefangen hält. Ihre letzte Hoffnung ist eine Hexe, die sich mit Glasmagie auskennt, aber deren Wissen einen unheimlich hohen Preis fordert. Auf der anderen Seite gibt es Lisbeth, die kürzlich verheiratet wurde und sich nun als neue Burgherrin beweisen muss. Ihre neue Rolle gestaltet sich unerwartet schwierig und nur ihre heimliche Liebe zu dem Jäger Jakob gibt ihr noch Hoffnung.

Ein verwunschener Spiegel und Jäger erinnern irgendwie an Schneewittchen, aber da hören die Parallelen auch schon auf. Die atmosphärische und finstere Fantasy erschafft eine völlig andere und mystische Welt, die voller Magie und Gefahren steckt. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man ist schnell in der packenden Story gefangen.

Anthea ist die Hauptheldin dieser Geschichte, auch wenn sich ein zweiter wichtiger Handlungsstrang um Lisbeth dreht. Die Perspektiven wechseln zwischen den zwei jungen Frauen, die beide mit ihrem Schicksal kämpfen, aber unterschiedliche Wege einschlagen. Während Anthea selbstlos ihr Leben der Suche nach Myrsina opfert, weckt Lisbeths Charakter nicht unbedingt die Sympathien. Dabei haben beide Hauptprotagonisten Ecken und Kanten und können nicht einfach in Schwarz-Weiß-Schubladen gesteckt werden.

Im Laufe der Handlung darf man die Entwicklung der Figuren verfolgen, deren Wege sich irgendwann kreuzen und im hochspannenden Finale gipfeln. Ich mag vor allem die facettenreichen Nebenfiguren, allen voran Matej, auch wenn er bis zum Ende ein wenig undurchschaubar bleibt. Die überraschenden Wendungen sorgen für ein rasantes Erzähltempo, so dass es keine unnötigen Längen gibt.

Mein Fazit:

Mir hat die geheimnisvolle und dunkle Fantasy gefallen und ich vergebe sehr gute vier Sterne!