Durch den sprunghaften Schreibstil schwierig zu lesen

Von Grenzen und Stegen -

Von Grenzen und Stegen
von Steffen Hahn

Deutschland aus verschiedenen Blickwinkeln

Eingebettet in seine persönliche Familiengeschichte,berichtet der Autor über Deutschland vor, während und nach der Teilung. Er berücksichtigt hierbei die verschiedenen Perspektiven aus Ost und West. Man merkt dem Buch deutlich an, wieviel Recherchearbeit erforderlich war um die vielen Fakten ins rechte Licht zu setzen,was auch zusätzlich durch diverse Quellenangaben untermauert wird.

Neben seiner persönlichen Geschichte (Schulzeit, Abitur, viele berufliche Umwege) ist es auch die Geschichte seiner Eltern und Großeltern, welche hier thematisiert wird. Daneben gibt es auch immer wieder Ausblicke in die Weltpolitik zu den verschiedenen Zeiten.Er macht deutlich, dass Deutschland zwar wiedervereinigt ist, die Spaltung in der Gesellschaft aber auf verschiedenen Ebenen fortbesteht.

Obwohl ich großen Respekt davor habe, mit welcher Akribie sich der Autor dieses Themas angenommen hat, konnte ich mich bis zum Schluss nicht mit dem sprunghaften Schreibstil anfreunden. Der ständige Wechsel in verschiedene Zeiten, ließ meinen Lesefluss immer wieder ins Stocken geraten.Daher von mir leider nur vier von fünf Sternen