Durchgängig hohes Niveau

Rule of Wolves -

Rule of Wolves
von Leigh Bardugo

Rule of Wolves - Thron aus Nacht und Silber - beendet die (bisher) letzten Grisha-Bücher und die Diologie um die Regentschaft von Nikolai Lantsov. Das Buch setzt direkt beim Vorgänger an. Neue und alte Feinde treten auf dem Plan und gefährden Ravka. Nikolai, Zoya und die anderen geliebten Charaktere setzen alles daran, dass Ravak und die Grisha frei sein können.

Das Wiedersehen mit den Charakteren hat bereits in Teil eins der Dilogie sehr viel Spaß gemacht. Man lernt die Charaktere noch ein Stück mehr kennen (und lieben). Ich mag die kontinierliche Weiterentwicklung im Wesen der Protagonisten ohne, dass sie sich zu weit von dem entfernen, wie wir sie in den vorherigen Büchern kennen gelernt haben.

Die Erzählung flacht zu keinem Zeitpunkt ab und knüpft direkt am ersten Teil an. Der Spannungsbogen bleigt kontinuierlich oben und wir immer wieder von schönen Momenten zwischen den Charakteren untermalt. Wer im ersten Teil schon nicht genug bekommen hat von Nikolai, Zoya, Nina und Co, dem wird es hier genau so gehen. Es ist für mich der perfekte Mix zwischen dem Voranschreiten der Handlung und dem Schaffen kleiner Charaktermomente.

Alles in allem ist Rule of Wolves eine gelungene Fortsetzung der Vorgängers. Es führt alle Handlungsstränge zusammen zu einem schönen Finale. Dabei gibt es immer wieder lustige, ernste und traurige Momente. Ich konnte und wollte das Buch nicht beiseite legen.

Wie auch beim ersten teil ist das Buchdesign auch wieder sehr gelungen. Zusammen machen sich die beiden Bücher sehr gut als Dekoration im Bücherregal.