Durchhalten lohnt sich !

DAEMON - Daniel Suarez

DAEMON
von Daniel Suarez

Daemon von Daniel Suarez

Was würdet ihr machen, wenn es ein System gäbe, das vollkommen perfekt ist - und gefährlich obendrein?
Eines, das alles sieht? Jeden eurer Schritte kennt und weiß, was ihr plant, um euch gegen euch selbst auszuspielen?

Matthew Sobol ist ein Genie.
Er hat geschafft, was sonst niemand vor ihm geschafft hat. Er verändert die Welt, formt sie nach seinem Plan und geht dabei über Leichen. Er gibt sogar einen Mord an zwei Menschen zu, was es einfach machen dürfte, ihn zu fassen.
Das Problem:
Er ist tot.

Es war ein wirklich faszinierendes Buch. Anfangs dauerte es etwas, bis das Buch in Fahrt gekommen ist, aber als es so weit war, konnte ich es kaum mehr weglegen. Dieser Thriller hat alles, was sich das Herz wünscht:
Eine tolle, unfassbar gut durchdachte Story, unerwartete Wendungen, authentische Schwierigkeiten, die es zu überwinden gibt, starke Protagonisten und einen noch stärkeren Antagonisten, der gar keiner so wirklich ist, weil: er ist ja tot.

Das Erschreckende an diesem Buch ist, dass es absolut real ist. Denn die künstliche Intelligenz, die sich hinter all den Vorgängen verbirgt, basiert auf mathematischen Formeln, Abgleichungen und Planungen, die ein Computersystem in der Art bereits heute könnte.
Es war faszinierend und schockierend zugleich zu sehen, wie hilflos die Menschen einem Programm gegenüberstehen, denn nichts anderes ist es: Eine Programmierung, die bestimmte Ziele hat und weiß, wie sie dazu kommt. Durch die heutige Moderne mit all ihren Lücken ist es so einfach wie noch nie zuvor, an Daten über jeden einzelnen Menschen zu kommen. Irgendeine Kamera sieht einen immer, irgendwo steht immer etwas über einen - Geburtsurkunden, Arbeitnehmer, Sozialdaten, Krankendaten usw.
Denn all dies wird nicht auf Schreibmaschinen getippt, sondern am Computer und diese wiederum sind am Internet angeschlossen.

Dieser DAEMON ist wirklich ein Ding, das mir den Atem geraubt hat.
Die meisten wissen, dass ich blutige Szenen echt gern habe, ebenso gut durchdachte Kampfszenen und Himmel - die waren verdammt gut! Es war vor allem alt und neu zugleich. Das Kämpfen an sich kann nicht neu erfunden werden, doch die Art und Weise, wie diese stattgefunden haben, war schlichtweg genial.

Alle, die Thriller mögen, sollten das Buch lesen - es könnte anfänglich etwas langatmig sein, aber wenn man erst mal den Anfang hinter sich hat und inmitten des Geschehens abgetaucht ist, dann wird es viel Lesevergnügen bereiten.

Durchhalten lohnt sich!