Durchs Feuer

Durchs Feuer - Jenny Valentine

Durchs Feuer
von Jenny Valentine

Es geht dabei um Iris, die bei ihrer Mutter Hannah lebt und ihren Vater nie kennen gelernt hat, weil er sie damals einfach verlassen hat. Ihre Mutter Hannah ist aber leider auch nicht die perfekte Mutter, weil ihr materielle Dinge am wichtigsten sind und sie eigentlich nur darauf aus ist, so viel Geld wie möglich zu besitzen. Jetzt liegt aber Iris Vater im Sterben und alles ändert sich. Iris, die gerne zündelt und schon mal den Kleiderschrank ihrer Mutter abgebrannt hat, eben jene Mutter Hannah, die eine egoistische, kaltherzige und hohle Frau ist, deren Lebensgefährte Lowell, eine gescheiterte Existenz wie sie im Buche steht .Iris ist zwar ein sehr rebellische junges Mädchen, dennoch ist die Sucht des Zündelns ein arges Problem. Oft habe ich mich beim Lesen gefragt, wie sie wohl sein würde wenn sie nicht bei ihrer Mutter aufgewachsen wäre oder wenn sie ihren Vater früher kennengelernt hätte.
Ich muss zugeben ich hatte anfangs arge Probleme mich in die Geschichte einzulesen, die Charaktere konnten mich so recht nicht fesseln, aber nach ein paar Mal zur Seite legen konnte ich für mich dennoch einen roten Faden finden und die zweite Hälfte des Buches fesselte mich dann doch. Es ist sicherlich ein Jugendbuch für geübte junge Leser und sicherlich wird es einige geben die es Kopfschütteln aus der Hand legen. Wenn man aber dran bleibt und lernt zwischen den Zeilen zu lesen, wird man letztendlich doch belohnt.