Durchschnittliche Geschichte mit offenen Fragen

Veilchenzauber - Isabella Muhr

Veilchenzauber
von Isabella Muhr

INHALT
Die 30-jährige Münchnerin Linda kämpft wie ihre zwei besten Freundinnen Ella und Nadine um ihre Ehe. Nach der Geburt des ersten Kindes ist in den Beziehungen der frei Frauen irgendwie die Luft raus. Ellas bessere Hälfte betrügt sie und Lindas Mann Dennis ist ständig mies gelaunt und lebt nur noch für die Arbeit. Infolge bandelt die frustrierte Linda mit dem ausgeglichenen Nachbarn Mark an...

MEINUNG
Isabella Muhrs Geschichte ist nicht neu und wirkt an einigen Stellen ungemein klischeehaft und konstruiert bis hin zu unrealistisch.
Ich hatte mir im Vorhinein deutlich mehr vom Plot und den handelnden Personen, allen voran von Hauptcharakter Linda, versprochen. Ihr sprunghaftes sowie ihr wenig erwachsenes Verhalten hat sie für mich wenig greifbar gemacht. Zudem wurden oftmals Konfliktherde, wie z. B. mit ihrer Mutter, nur angerissen und nicht zu Ende gedacht. Wahrheiten auszusprechen, ist nicht Lindas Stärke gewesen. Ihre ständigen Schuldgefühle und ihre weinerliche Art machten die Lektüre nicht immer leicht. Obwohl sie innerhalb der Handlung oft als "lebhafter Wildfang" beschrieben wurde, kam diese Seite eher mäßig zum Tragen. Ihre männlichen Partner, Ehemann Dennis und Nachbar Mark, spielten nur eine Nebenrolle. Lindas Freundinnen, Ella und Nadine, mit ihren Eheproblemen fielen in Lindas stetiges Lamento mit ein und konnten die Geschichte nicht wirklich beleben, wenngleich sie deutlich andere Charakterzüge und Werte vertraten. Alles in allem, hätte ich die Geschichte mit Frauen um die 40 glaubhafter gefunden. Den noch jungen Protagonistinnen habe ich nicht alles abnehmen können.

Muhrs Sprachstil ist leicht und kurzweilig, so dass einer flüssigen Lektüre nichts im Wege stand. In Bezug auf die Auflösung des Titels "Veilchenzauber" war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Da hatte die romantisch verlangte Leserin in mir deutlich andere Vorstellungen, auch in Hinblick auf die gesamte Handlung.

FAZIT
Eine insgesamt sehr vorhersehbare und klischeebesetzte Geschichte, deren überschaubarer Inhalt gut und gerne auf weniger Seiten gepasst hätte.