Eddie und Zombie ermitteln gemeinsam

Jenseits von schwarz - Lucie Flebbe

Jenseits von schwarz
von Lucie Flebbe

Im ersten Band ist Eddie, nachdem sie sich von ihrem Mann getrennt hat, wieder bei der Mordkommision eingestiegen. Eine Arbeit, die ihr eigentlich keinen Spaß macht. Zombie, ein grausig tätowierter dunkelhäutiger Mann ist der zweite Erzähler. Beide Figuren bringen die Geschichte in kurzen Kapitel voran. Jeder berichtet aus seiner Sicht und die Schreibstil wechselt entsprechend.
Zombie, dem eine Wachfirma gehört, wird bei einem Rundgang an einer Suchtklinik angegriffen. Da Adrian, Eddies Chef, die Sache nicht so wichtig nimmt, kümmert sich Eddie um den Fall.
Schnell wird klar, dass etwas mit der Klinik nicht stimmt und Zombie lässt sich dort einweisen um zu recherchieren.
Wir lernen unterschiedliche Menschen kennen, denen die Sucht ihr Leben versaut hat. Auch eine alter Freund von Zombie ist hier und er weiß, dass das seine letzte Change ist. Leider sind sowohl die Wohnsituation, als auch die medizinische Versorgung katastrophal.
Aber Eddie und Zombie kommen sich auch menschlich näher, beide spüren eine große Anziehungskraft zueinander.
Auch der zweite Band der Trioligie hat sich mit Problemen unserer Gesellschaft befasst, spannden verpackt und mit viel Gefühl. Nach der Wut, fällt Zombie ins Schwarz und Eddie kann ihm helfen wieder hoch zu kommen. Ich wünsche beiden viel Glück und hoffe auf Band 3.