Eher geeignet für Kinder/Jugendliche von 10-15 Jahren

Die kuriosen Abenteuer der J.J. Smith 01: Oma Vettel - M. E. Lee Jonas

Die kuriosen Abenteuer der J.J. Smith 01: Oma Vettel
von M. E. Lee Jonas

"Die kuriosen Abenteuer der J.J. Smith - Oma Vettel" von M.E. Lee Jonas handelt von der dreizehnjährigen J.J., die sich weder an ihre Vergangenheit, noch an ihre Familie erinnern kann, dafür aber seltsame Kräfte entwickelt. Eines Tages bekommt sie einen seltsamen Stein, der ihr ihre Erinnerungen zeigen kann & einen Brief ihrer Oma, die sich mit ihr treffen & ihr alles erklären möchte. Es stellt sich heraus, dass J.J. nicht nur eine Hexe ist, sondern auch eine besondere Rolle in dem Zauberreich einnehmen soll, von dem sie nicht recht weiß, ob sie das überhaupt möchte. Zu allem Überfluss verschwindet ihre Oma Vettel auch noch spurlos. Und somit beginnen die kuriosen Abenteuer der J.J. Smith.

Ein allwissender Erzähler berichtet von den Ereignissen. Somit kriegt man natürlich mehr von den Gedanken & Gefühlen der verschiedenen Charaktere mit, kann sich aber in die Protagonisten nicht so gut einfühlen, wie bei einem Ich-Erzähler. Der Schreibstil ist angenehm, aber für meinen Geschmack etwas zu langsam & Wiederholungsreich.
Die Charaktere sind einfallsreich & gut dargestellt. Nur J.J. wird gegen Ende etwas zickig.
Die Welt ist umfangreich, bunt, fantasiereich & gut durchdacht. Man merkt, dass viele Gedanken & Ideen in den Aufbau & die Kreaturen geflossen sind. Durch die lange Einleitung wird auch alles gut erklärt, aber für ältere Leser dadurch auch leider etwas langweilig, da das Voranschreiten der Handlung sehr langsam von statten geht. Hinten raus wird die Geschichte aber rasanter.

Fazit: Ich würde diese Geschichte Mädchen & Jungen zwischen 10 & 15 Jahren empfehlen, die vielleicht etwas ähnliches wie Harry Potter suchen. Also einfach eine Welt in die sie sich fallen lassen können & die ihre Fantasie beflügelt.
Ich selber bin aber glaube ich zu alt & Anderes (rasanteres) gewohnt. Deswegen eine persönliche Bewertung von 3 Sternen.

Videorezi: https://www.youtube.com/watch?v=4toH72ieb24&list=UUZbp5No4O4djh5adFEwCyvg