Eine wunderbar magische Geschichte

Die kuriosen Abenteuer der J.J. Smith 01: Oma Vettel - M. E. Lee Jonas

Die kuriosen Abenteuer der J.J. Smith 01: Oma Vettel
von M. E. Lee Jonas

Die 13jährige Vollwaise J.J. Smith lebt in einem Internat in Neuseeland. In letzter Zeit passieren um sie herum ungewöhnliche Dinge. Kurz vor ihrem Geburtstag bekommt sie ein ungewöhnliches Geschenk, es ist ihr Gedankenstein und er kommt von ihrer Oma Vettel. In einem Brief versucht ihre Oma es ihr zu erklären und sich mit Hilfe des Steines zu erinnern.
Dies ist der erste Schritt, der J.J. Leben komplett auf den Kopf stellt.
Oma Vettel möchte, dass J.J. sie näher kennen lernt und bittet sie über Weihnachten zu ihr zu kommen. Nach dem Willkommensfest erkennt JJ, dass sie eine Prinzessin des dunklen Phads ist und dieses Erbe möchte sie nicht kennenlernen.
Aber es kommt meist anders im Leben als man denkt, der Hexenrat hält Oma Vettel in Xestha fest. J.J. bzw. Jezabel, wie sie nun genannt wird, macht sich mit Linus, der Ziehsohn von Oma Vettels Bruder und dem kleinen Halfie Lincoln auf den Weg ins Zauberreich Xestha und muss sich etlichen Hindernissen und Gefahren stellen.

In "Die kuriosen Abenteuer der J.J. Smith - Oma Vettel" entführt uns M.E. Lee Jonas in eine wunderbar magische und spannende Zauberwelt. Mit den ersten Worten hat mich die Autorin in den Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Die Beschreibungen der verschiedenen Orten ist sehr anschaulich und mein Kopfkino ist sofort gestartet.
Die Protagonisten wurden von der Autorin liebevoll gestaltet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte. Am besten gefallen hat mir das magische Haus indem Oma Vettel wohnt. Es verändert sich ständig und bringt manchen Bewohner zur Verzweiflung. Echt witzige Vorstellung!!!
J.J. bzw. Jezabel ist in etlichen Situationen hoffnungslos überfordert und regiert oft zickig, aber man darf auch nicht vergessen, sie ist erst knapp 14 Jahre alt. Trotzdem habe ich sie ins Herz geschlossen und freue mich auf ihr nächstes Abenteuer.
Dann ist da noch der geheimnisvolle Linus, der alle Frauen betört... ihn mochte ich vom ersten Augenblick und ich bin froh, dass er Jezabel ins Zauberreich begleitet.
Die Idee der Autorin mit den Halfies finde ich sehr gelungen und mit Lincoln, dem Halbtagshund hat sie einen echt kuriosen erschaffen.
Zum Schluss möchte ich noch etwas zu dem Cover sagen, es ist einfach wunderschön und farbenfroh gestaltet. Man sieht beide Phade und erkennt gleich, welcher der dunkle und welcher der weißen ist.

Nun warte ich gespannt auf den zweiten Teil.
Dieses Buch ist für jeden geeignet, der sich gerne in eine magische Welt entführen lässt.