Ehrliche & berührende Geschichte über das echte Leben und die Liebe – Klare Leseempfehlung!

Der Duft von Sommerregen - Tania Schlie auch bekannt als SPIEGEL-Bestseller-Autorin Caroline Bernard

Der Duft von Sommerregen
von Tania Schlie auch bekannt als SPIEGEL-Bestseller-Autorin Caroline Bernard

Lena ist 42, single und kinderlos, aber sie hat diese Entscheidung nie bereut. Sie liest gerne, sammelt für sich die kleinen Glücksmomente des Alltags und mag gutes Essen. All ihre Freundinnen sind längst verheiratet und haben Kinder, was sie sich für sich selbst einfach nicht vorstellen kann. Wofür braucht sie schon einen Mann?

Bei der Hochzeit einer Freundin trifft sie den etwas jüngeren und sympathischen Jonas, der deutlich Interesse an ihr zeigt. Sie beginnen Zeit miteinander zu verbringen, doch Lena ist sich nicht sicher ob es wirklich Liebe für sie ist.

In ihrer Wohnung kann sie außerdem immer öfter ein berührendes Klavierstück hören und fragt sich vorher diese Melodie wohl kommt. Bald darauf lernt sie dann noch einen weiteren Mann kennen – Georg, der sie von der ersten Begegnung an anzieht, aber nicht interessiert scheint. Wie wird sich Lena entscheiden? Für Jonas? Hat Georg vielleicht doch etwas für sie übrig? Oder bleibt Lena am Ende doch lieber alleine?

Meinung:

"Der Duft von Sommerregen" ist eine ehrliche und ebenso berührende Geschichte über das ganz normale Leben mit allen Höhen & Tiefen sowie dem großen Thema Liebe.

Tania Schlies Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weil er locker und angenehm zu lesen war. Sie hat es geschafft auf unterhaltsame und berühende Weise über das ganz Alltägliche zu schreiben und den Leser auch immer wieder zu überraschen.

Die Charaktere, allen voran Lena, sind unglaublich liebevoll und gut durchdacht gestaltet, sodass man sich ohne Probleme in sie hinein versetzen konnte und so gar nicht anders konnte, als mitzufiebern, mitzuleiden, mitzulachen...

Neben Lenas Geschichte wurden am Rande auch einige kleineren Nebengeschichten von den Menschen in ihrem Umfeld erzählt, die aber mindestens genauso interessant zu lesen waren.

Die Geschichte spielt im schönen Hamburg an realexistierenden Plätzen, sodass man sich die einzelnen Szenen noch besser vorstellen konnte, wenn man Hamburg ein bisschen kennt. Oder sich im Nachhinein ein bisschen Zeit nehmen könnte um sich die reellen Schauplätze anzusehen.

Fazit:

Lenas Geschichte hat mich berührt, zum Schmunzeln & Lachen gebracht, hat mich mitfiebern lassen und am Ende auch ein bisschen zum Nachdenken gebracht. Wer also zu einer schönen Liebesgeschichte aus dem realen Alltag nicht Nein sagen kann, ist mit "Der Duft von Sommerregen" bestens beraten. Eben auch weil es mal um eine reifere Frau geht und kein New Adult/Coming of Age ist.

Ich kann es nur weiterempfehlen und gebe daher 5 Sterne.