Rezension

Eifersuchtsdrama vor der Kulisse Paris‘

Die Zeit der Kirschen -

Die Zeit der Kirschen
von Nicolas Barreau

Bewertet mit 3 Sternen

Tolle Schauplätze, klischeehafte Handlung

Nach dem Erfolg von "Das Lächeln der Frauen" erscheint nun mit einigen Jahren Verzögerung der Fortsetzungsroman "Die Zeit der Kirschen". 
Der Roman liest sich lockerleicht und fühlt sich ein bisschen wie Urlaub an - die Beschreibungen von Paris sind so detailreich, dass man das Gefühl hätte, selbst mal wieder vor Ort zu sein und ein wunderbares Paris-Savoir-Vivre-Gefühl aufkommt. Die Geschichte rund um die beiden Protagonisten André und Aurélie, die aus beiden Perspektiven erzählt wird, liest sich anfangs gut an. Mit der Zeit wird sie leider immer klischeehafter, vorhersehbarer und mutiert immer mehr zu einem Eifersuchtsdrama, bei dem mir vor allem der männliche Protagonist irgendwann etwas auf den Keks gegangen ist. Nichtsdestotrotz mochte ich den Roman aufgrund seines französischen Flairs und bezaubernden Schauplätzen recht gerne.