Ein absolutes Herzensbuch!

Und ich leuchte mit den Wolken
von Sophie Bichon

“Für ein mutiges Herz ist nichts unmöglich.”

Lilou sitzt im Zug von München nach Paris. Sie hat gerade ihr Abitur gemacht und will in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu.

Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass sie in ihr Innerstes blickt.

Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder, und ihr wird klar, dass diese magische Intensität nicht nach Grenzen fragt.

Meinung:

Cover

Das Cover ist einfach nur wunderschön gestaltet worden.

Ich liebe den dunklen Hintergrund, der ideal mit den hellen und vor allem bunten Farben harmoniert. Es wirkt in meinen Augen nicht zu aufdringlich, zeigt jedoch die Thematik der Geschichte, was noch einmal durch den gelungenen Schriftzug abgerundet wird.

Ein richtig schönes Cover, dass mich sofort angesprochen hat und vor allem den Inhalt erneut aufgreift.

Schreibstil

Sophie Bichon schreibt unglaublich eingängig, poetisch und zutiefst grüblerisch. Ich mochte die Art, wie sie Worte aneinander gereiht hat und diese ein in sich stimmiges Gesamtbild erschaffen haben.

Nachdem ich einmal angefangen habe zu lesen, wollte ich gar nicht mehr aufhören. So viele wunderschöne Synonyme haben die Geschichte perfekt gemacht und die Handlung ideal abgerundet.

Durch die unterschiedlichen Perspektiven der beiden Charaktere hatte ich ein Stück weit das Gefühl noch intensiver in ihre Gedankenwelten abtauchen und sie als Protagonisten besser verstehen zu können.

Handlung

Die Geschichte von Lilou und Mignon wird langsam und doch im richtigen Tempo erzählt. Schon auf den ersten Seiten hatte ich das Gefühl tiefer in die Handlung abtauchen zu können.

Ich mochte die lose Begegnung im Zug, die die beiden doch auf unvergessliche Weise miteinander verbunden hat. Beide konnten sich vom jeweils anderen nicht lösen, waren wie zusammen und doch getrennt.

Im Verlauf scheint Lilou ihr Auslandsaufenthalt zu genießen, verbringt Zeit mit Benoît, einem absoluten Herzenscharakter und liebt sich sich immer mehr. Ich mochte, wie Lilou und Mignon sich erneut begegnen und ab diesem Moment sich alles erneut änderte.

Lilou war sich ihrer Sexualität bewusst und ging damit locker und entspannt um. Doch auf der anderen Seite stand Mignon, die sich nicht sicher sein konnte, ob sie wirklich auf Frauen stand. Dieser innere Konflikt wurde wirklich gut deutlich und in meinen Augen auch ideal herausgearbeitet.

Die Kulisse von Paris war einzigartig erzählt worden. Es fühlte sich an, als würde ich selbst durch das schillernde und glänzende Ambiente laufen, die kleinen Gassen in mein Herz schließen und unter dem Eifelturm tanzen. Für mich wurde zudem eine unfassbare Stimmung transportiert, die sich durch die komplette Handlung gezogen hat.

Besonders war jedoch auch der Abschluss der Geschichte. Ich mochte, wie viele Aspekte sich aufgeklärt haben, all die Unsicherheiten verschwunden sind und nur noch das Hier und Jetzt zählte.

Charaktere

Lilou

Lilou war ein offener, fröhlicher Mensch, vielleicht auch ein Stück weit auf der Suche nach sich selbst. Ihr Weg führt sie nach Paris, in der Hoffnung ihre Mutter zu finden und genau daran klammert sie sich eben auch.

Ich habe mit ihr mitgefühlt, mochte ihre lockere Art richtig gerne und habe Lilou über die Seiten einfach immer mehr in mein Herz geschlossen, weil sie auf mich so unglaublich unerschrocken gewirkt hat.

Zwar ist sie sich ihrer Sexualität sicher, versucht jedoch trotzdem immer mehr zu geben und über sich hinauszuwachsen.

Mignon

Mignon ist ein Charakter, der mich ab dem ersten Moment restlos begeistern konnte. Ich mochte sehr, dass sie mit beiden Beinen im Leben steht und eigentlich genau weiß, was sie von diesem möchte.

Mit ihrem Job ist sie unheimlich zufrieden, hat eine tolle WG, in der alle unheimlich gut miteinander harmonieren und doch scheint auch ihr etwas zu fehlen. Ich mochte ihre zurückgezogene und gleichzeitig lebensnahe Art einfach total.

Für mich schienen die beiden Protagonisten dieses Romanes anfänglich so unglaublich gegensätzlich, doch sie harmonieren einfach perfekt miteinander.

Zusammenfassung

Ein wundervolles Buch, mit einer wichtigen Thematik, die in meinen Augen fantastisch umgesetzt wurde. Die Charaktere erzählen ihre Geschichte langsam und doch im richtigen Tempo, entwickeln sich weiter und wachsen über sich hinaus. Ich mochte die Lichter von Paris, den poetischen Schreibstil und eine Handlung, die jedes Herz höher schlagen lässt.

Für mich ist der Auftakt der neuen Reihe von Sophie Bichon auf jeden Fall geglückt. Schon jetzt freue ich mich sehr darauf, auch die weiterfolgenden Bände zu lesen, bei denen es sich um andere Charaktere handeln wird, als im ersten Teil. Trotzdem denke ich, das auch diese Themen wichtig sind und ich freue mich sehr darauf, in diesem Gerne mehr darüber zu lesen.