Ein absolutes Monatshighlight ...

Das Seelenhaus - Hannah Kent

Das Seelenhaus
von Hannah Kent

Gestern abend habe ich dieses wunderbare Buch beendet und bin noch total in seinen Bann gezogen.
Als ich anfing zu lesen war mir nicht klar, dass es sich hier um eine wahre Begebenheit handelt, die Hannah Kent auf sehr eindrucksvolle, stimmige Art und Weise erzählt, die einem sehr ans Herz geht.
Die Magd Agnes Magnusdottir ist die letzte Frau, die in Island im frühen 19. Jahrhundert ihr Leben durch Hinrichtung verliert. Gerechtfertig oder nicht, diese Frage stellt man sich bis ans Ende des Buches und leidet mit ihr. Das Buch wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und ist nicht eine Minute langweilig. Man verspürt förmlich den Wunsch sich dieses karge Land selbst einmal anzusehen und sich eine Meinung darüber zu bilden. Viele der genannten Höfe sind auch heute noch aktiv in der Landwirtschaft, wenn sich sicher die Bedingungen auch verbessert haben mögen. Was bleibt aber ist die Dunkelheit und die Einsamkeit.
Ein toller Debutroman einer neuen jungen Autorin, der bei mir noch lange nachwirken wird.