Ein äußerst verzwickter Fall über einen Journalisten-Mord

Schlagzeile - Rolf von Siebenthal

Schlagzeile
von Rolf von Siebenthal

Die Story:

Der Tod der Journalistin Tanja Schneider sorgt für Chaos in der Redaktion des „Liestaler Tagblatts“ auf. Sie wird eines Nachts tot aus ihrem Auto geborgen, das in einen See gefahren ist. Max Bollag trifft dies sehr hart, da er seiner Kollegin sehr nahe stand. Er ist überzeugt davon, dass seine Kollegin wegen einer Recherchearbeit sterben musste, da sie sich immer mit hoch brisanten Themen befasste und kein Blatt vor den Mund nahm. Scheinbar wusste sie zu viel und der Täter bangt um sein öffentliches Ansehen.

Zusammen mit der jungen Volontärin Rebeca macht sich Max auf die die Suche nach dem Täter. Dabei gerät der Journalist selbst ins Fadenkreuz der Ermittler. Es beginnt ein spannendes „Katz-und-Maus“-Spiel. Die beiden „Ermittler“ kommen letztendlich einem Netzwerk skrupelloser Versicherungsbetrüger auf die Spur und dringen in dessen Netz ein. Bollag kommt der Wahrheit Stück für Stück näher und wittert eine große Story. Allerdings macht er sich hierbei allerlei Feinde. Letztendlich scheint er den Täter endlich gefunden zu haben…doch dann kommt alles ganz anders als er dachte.

Der Krimi lässt sich sehr gut lesen und man findet sich einwandfrei in die Handlung ein. Die Charaktere sind äußerst authentisch dargestellt. Vor allem Rebeca; man spürt regelrecht, welch gutes Verhältnis die zu Max hat. In ihm scheint sie eine Art Vater-Figur zu sehen.

Der Roman befasst sich mit einem aktuellen Thema, da in der heutigen Gesellschaft Journalisten keinen guten Ruf haben. Vor allem Politiker und große Unternehmen fühlen sich regelrecht von ihnen genervt, da sie um ihren guten Ruf in der Öffentlichkeit bangen. In Wirklichkeit haben einige dieser „Größen“ Dreck am Stecken, wie nicht zuletzt wieder einmal die Schlagzeilen diverser Magazine bewiesen. Nach Außen wirken sie alle unschuldig, aber tief in ihrem innersten sind sie durchtrieben und nur auf ihr eigenes Wohl bedacht. Nicht selten erkaufen sie sich dies mit Geld!

FAZIT:

Ich fand den Krimi äußerst spannend und habe ihn verschlungen. Dem Autor Rolf von Siebenthal gelang es sehr gut eine verzwickte Handlung aufzubauen. Er schaffte es, dass er mich auf eine falsche Spur hinsichtlich dem Täter schickte, denn am Ende kam alles ganz anders als ich es vermutete.