Ein Schweizer Krimi mit Format!

Schlagzeile - Rolf von Siebenthal

Schlagzeile
von Rolf von Siebenthal

Mit "Schlagzeile" legt Rolf von Siebenthal einen gelungenen Schweizer Krimi vor, der mich begeistert hat.

Inhalt: Der Tod einer Journalistin wühlt die Redaktion des Liestaler Tagblatts auf. Max Bollag ist überzeugt davon, dass seine Kollegin wegen einer Recherchearbeit sterben musste. Gemeinsam mit einer jungen Volontärin macht er sich auf die Suche nach dem Täter. Sie kommen einem Ring von skrupellosen Betrügern auf die Spurund dringen in dessen Netz ein. Bollag nähert sich der Wahrheit und wittert eine große Story. Erst spät merkt er, dass er sie mit seinem Leben bezahlen könnte.

Von Anfang an fesselt Rolf von Siebenthal mit einem genialen Plot.
Über das gesamte Buch bleibt der Täter völlig im Dunkeln. Erst am Ende gibt es die überraschende Auflösung.
Bei den Recherchen zum Mord an seiner Kollegin Tanja erhält er Unterstützung von der Volontärin Rebecca. Beide nehmen die Spur von Versicherungsbetrügern auf.
Max Bollag gerät selber in Verdacht den Mord begangen zu haben, während Umstrukturierungsmaßnahmen in der Lokalredaktion anstehen. Dabei sind viele Jobs in Gefahr.
Im zwischenmenschlichen Bereich kriselt es zwischen ihm und der Bundesrätin Petra Mangold.

Der Sprachstil von Rolf von Siebenthal garniert mit Schweizer Mundart gefällt mir sehr.
Da ich die beiden Vorgängerbände "Schachzug" und "Höllenfeuer" bereits gelesen hatte, wusste ich, was mich erwartete.
Im Vergleich zu "Höllenfeuer" steigerte Rolf von Siebenthal sein schriftstellerisches Können und liefert eine wirklich sehr gute Arbeit ab.
Der große Pluspunkt liegt in der überraschenden Auflösung.
Hierbei zeigt der Autor seine Klasse.
Die Figuren sind hervorragend gezeichnet und wirken mehr als authentisch.

Krimi-Liebhabern kann ich dieses Buch mehr als empfehlen!