Ein amüsantes Buch

Deckname Flamingo - Kate Atkinson

Deckname Flamingo
von Kate Atkinson

Julia Armstrong arbeitet in als Spionin in London im zweiten Weltkrieg. Sie tippt Protokolle von englischen Agenten, die den Hitler unterstützen. Die Protokolle sind gespickt mit Belanglosigkeiten, wie dem Wetter und mit Kekspausen. Darüber hinaus ist die Qualität der Aufnahmen so schlecht, dass sie die Lücken mit ihrer Phantasie füllen muss. Erschwerend kommt hinzu, dass eine Agentin einen Hund hat, der immer in den unpassendsten Momenten bellt.
Eines Tages soll sie in einer rechten Untergrundorganisation eingeführt werden mit dem Ziel das rote Buch oder die Drahtzieherin hinter Gitter zu bekommen. Ob es gelingt möchte ich hier nicht sagen...
Eines Tages ca. 5 Jahre nach dem Krieg, sie arbeitet im Schulfunk der BBC, erhält sie anonyme Drohungen per Brief. Julia fühlt sich verfolgt. Sie sie besucht alte" Bekannte" um heraus zu finden, wer ihr böses will.
Das Buch ist gut geschrieben. Es ist spannend. Als Leser weiß man nicht wem man trauen kann und wem nicht. Man spürt die langsame Bedrohung und es ist sehr britisch.
Alles in allem war das ein wunderschönes Buch. Nur der Anfang und das Ende war etwas behäbig.