Ein atemraubender Auftakt

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss - Anna Benning

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss
von Anna Benning

Zum Inhalt:

Die Welt, wie wir sie kennen existiert nicht mehr. Der Urvortex zerstörte vor rund 80 Jahren nahezu alles. Nicht nur Städte sind von den Auswirkungen auch noch Jahre später betroffen, sondern auch die DNA einiger Menschen veränderte sich mit dem großen Energiewirbel. So entstanden aus einigen die so genannten Splits, die über gefährliche Kräfte verfügen und über die Elemente herrschen. Elaines Traum ist es, eine Vortexläuferin zu werden und damit die Menschen vor eben jenen Splits zu beschützen. Um ihr Ziel zu erreichen, muss Elaine jedoch beim Vortexrennen als einer der zehn besten Läuferinnen hervorgehen.

Eigene Meinung:

Ich liebe Geschichten die in der Zukunft spielen und auch der Klappentext hat mich total angesprochen: Mysteriöse Energiewirbel und ein Wettrennen um den ganzen Globus. Das alles verspricht eine innovative und spannende Geschichte, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen musste.

Bereits nach wenigen Seiten war mir klar, dass dieses Buch ein richtiger Page-Turner werden würde. Die Autorin hat es tatsächlich geschafft mit ihrer Geschichte einen absoluten Sog auf mich auszuüben. Die Beschreibungen waren dabei stets bildgewaltig und realistisch. Der Schreibstil stets angenehm und flüssig. Die Spannungskurve wurde durchweg auf einem hohen Level gehalten, weshalb es in diesem Buch auch keine unnötigen Längen gibt. Dafür kann man sich als Leser umso mehr auf gefährliche Abenteuer und überraschende Wendungen freuen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Elaine bzw. „Ellie“ erzählt. Ellie ist die Protagonistin in Vortex. Ihren Charakter mochte ich sehr. Endlich mal ein starkes unabhängiges, zielstrebiges Mädchen und kein reines Naivchen. Sie weiß genau was sie will, gleichzeitig lässt sie sich dennoch belehren und ist nachdem sie sich selbst überzeugt hat auch offen für neue Ansichten. Auch der männliche Protagonist hat es mir angetan. Um mehr über ihn zu erfahren, solltet Ihr Vortex allerdings am besten selbst zur Hand nehmen. Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere waren allesamt so authentisch, echt und mit einer Tiefe gezeichnet, sodass ich so viele von Ihnen direkt ins Herz geschlossen habe. Ganz besonders den fürsorglichen Allister, Susi und den niedlichen Atlas.

Gut gefallen hat mir auch die versteckte Message in der Geschichte. Wir alle sollten wohl gut überlegen, ob wir alles hinnehmen und glauben sollten, was uns erzählt wird. Die Message des Romans führt mir wieder einmal vor Augen, dass Vorurteile mit größter Vorsicht zu betrachten sind und man sich immer ein eigenes Bild machen sollte.

Cover:

Die Kombination der Farben lila und türkis ist in meinen Augen wunderschön. Mir gefällt es, wie die Skyline einer Stadt in das Porträt des Mädchens integriert wurde. Der Buchschnitt rundet das Gesamtbild perfekt ab. In der Buchhandlung könnte ich diesem Cover definitiv nicht widerstehen.

Fazit:

Vortex konnte mich wirklich auf ganzer Linie überzeugen. Spannung, ein Hauch von Romantik und eine perfekt ausgearbeitete Welt machen dieses Buch für mich zu einem absoluten Lesehighlight. Fans von Jugendbuch-Dystopien und Zukunftsszenarien kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Ich fiebere nun mit hohen Erwartungen dem nächsten Band entgegen. 5 von 5 Sternen.