Ein aufrüttelndes Buch

Über uns Stille - Morton Rhue

Über uns Stille
von Morton Rhue

Während des "Kalten Krieges" zwischen Russland und den USA lässt Scotts Vater einen Atomschutzbunker im Garten bauen. Er ist der Einzige in der Nachbarschaft und wird von allen belächelt und als Spinner dargestellt. Doch anders als in der Wirklichkeit kommt es im Buch zum Angriff und schließlich zum Abschuß der Atomrakete. Plötzlich wollen alle in den Bunker. Was dann passiert ist unvorstellbar.
Der Autor beschreibt das Leben vor dem Angriff abwechselnd mit der Situation im Bunker danach. Die Menschen stoßen an ihre Grenzen, körperlich sowie emotional.
Man ist als Leser sofort gefesselt von den Ereignissen und stellt sich selbst viele Fragen. Was wäre wenn... wie würde ich reagieren? Gibt es überhaupt eine Chance einen Atomangriff zu überleben? Ich möchte jetzt nicht verraten wie das Buch für die Eingeschlossenen ausgeht, denn das würde dem Leser doch die Spannung nehmen.
Der Schluß hat mich zwar nicht ganz zufrieden gestellt, denn ich hätte gerne etwas mehr über das Schicksal der einzelnen Personen erfahren. Trotzdem ist das Buch sehr empfehlenswert, weil es aufrüttelt und zum Nachdenken anregt. Ich hoffe, dass so etwas wie hier beschrieben niemals eintreten wird.