Das Rosencottage am Meer - Roman | Band 1 der Schottischen-Herzen-Reihe um drei Freundinnen: mit traumhaft schottischem Insel-Feeling und einer Fellna -

von Jennifer Wellen

„Ich (…) fuhr zurück ins Haus, wo ich mich auf die Couch legte. (…) Dabei verdrückte ich die ganze Tüte Scottish Tablet, gönnte mir einen Drink und fühlte mich beinahe ein wenig wie Bridget Jones – nur mit Whiskey statt Rotwein.“

Kapitel 14

Tja, und fast genau so chaotisch wie bei Bridget Jones geht es momentan bei Lovelyn zu. Aber lasst mich von vorne beginnen! Erfolgreich als Paartherapeutin verdient sie sich mit Liebes-Profilings noch etwas Extrageld und scannt im Auftrag ihrer KundInnen deren Partner. Doch als sie für die exzentrische Davina deren Zukünftigen überprüfen soll, läuft einiges schief. Die Verlobung platzt und er verlangt von ihr eine Richtigstellung.

Was die Sache schwierig macht: Auch er ist richtig, richtig nett und scheint irgendwie richtig gut zu Lovelyn zu passen, obwohl sie ja überzeugter Single ist! Kein Wunder, dass da alles ein wenig durcheinander gerät!

Diese wunderbare Liebesgeschichte dreht sich rund um diese Lovelyn, die in einem wunderbaren Cottage am Meer wohnt, in den schottischen Lowlands. Leider nicht alleine, denn so wie es aussieht, hat sie einen unbekannten Untermieter, der sie zusätzlich durcheinander bringt und sich rasch in mein Herz geschlichen hat.

Das Haus selbst ist schon ein Star für sich, ich sehe es vor meinem inneren Auge… Und auch die noch weniger bekannten Lowlands, die typischen kulinarischen Leckerbissen, all das bringt uns Jennifer Wellen näher.

Was mir besonders gut gefallen hat, auch wenn „Das Rosencottage am Meer“ auf den ersten Blick wie eine entzückender Liebesroman an einem außergewöhnlichen Ort aussieht, hat es viel mehr Tiefe als erwartet! Weit dürfen wir in Lovelyns Vergangenheit blicken, erfahren, wie sie zu der wurde, die sie heute ist!

Bei den Recherchen für ein anderes Profiling gerät sie dann auch noch überraschend in kriminelle Machenschaften. Sie kann nicht einfach wegsehen, was sie noch sympathischer für mich machte, aber auch in Gefahr bringt.

Die Spannung besteht nicht aus künstlich heraufbeschworenen Verstrickungen der Protagonisten, die einfach nur ein paar Seiten füllen und für Drama sorgen sollen. Nein, wir finden uns beim Lesen mitten in einem traurigen, aktuellen und wichtigen Thema, bei dem man spürt, wie sehr es der Autorin am Herzen lag.

Und so ist dieses Buch auch mitreißend, rührt mich zu Tränen, bringt mich zum Nachdenken und auch zum Wegträumen!

Fazit: Ein außergewöhnlicher Liebesroman mit Spannung und Botschaft an einem wunderschönen Ort!