Rezension

Ein außergewöhnliches Ermittlerduo

Inspektor Takeda und die Toten von Altona - Henrik Siebold

Inspektor Takeda und die Toten von Altona
von Henrik Siebold

Bewertet mit 4 Sternen

Die Krimis um Inspektor Ken Takeda und Claudia Harms habe ich bereits empfohlen bekommen, bis ich Band zwei in einer Buchverlosung gewann.

Schwupps, legte ich mir auch noch Band 1 zu und las diesen zuerst.

 

Schön ist es zu lesen, wie der japanische Inspektor in Hamburg ankommt und zunächst mit Sitten und Gebräuchen fremdelt – der Kontakt zu seiner Kollegin Harms ist genial und detailreich beschrieben.

Zwischendurch gibt es Rückblicke und kleine Exkurse, die auch kulturelle Einblicke in das Leben in Japan geben. Leider wird durch diese häufig der Spannungsbogen unterbrochen, so dass es für mich gegen Ende tatsächlich eher zäh zu lesen war.

 

Der Kriminalfall ist für mich nichts außergewöhnliches und nicht sehr spannend konstruiert, relativ vorhersehbar fiel dann auch die Lösung aus. Fast liest es sich manchmal wie ein Tatort-Drehbuch.

 

Einzig und allein für Takeda und Harms lohnt sich aber die Lektüre, da die Charaktere beide vielschichtig und toll angelegt sind. Wenn sich hier nicht eine Liebesgeschichte entwickelt, fress ich einen Besen. ;-)

 

 

Von mir 4 Sterne für eine coole, neue Krimiserie.