ein beeindruckendes Debüt

Blow Out - Uwe Laub

Blow Out
von Uwe Laub

Die Welt im Jahr 2052 hat sich drastisch verändert, vor allem die klimatischen Veränderungen sind gravierend. Die Hitze drückend, Teile der Küste stehen meterhoch unter Wasser und immer mehr Dörfer müssen evakuiert werden. So auch das Dorf, in dem Nicks demente Mutter bisher gelebt hat. Nick hilft ihr bei der Evakuierung und begleitet sie in ein Auffanglager ins Landesinnere, als er einen Anruf von seiner Exfreundin Emma erhält. Emma, die in der amerikanischen Botschaft in Berlin arbeitet, ist an eine Akte mit brisanten Informationen gekommen. Zurück in Berlin treffen sie sich und sichten das Material, sie überlegen, wie sie den schockierenden Inhalt beweisen und ihn öffentlich publik machen können. Schneller als erwartet sind sie im Fokus einer streng geheimen amerikanischen Behörde. Denn der Inhalt der Akte ist so brisant und deutet auf eine großangelegte Verschwörung hin, dass er nie an die Öffentlichkeit dringen darf. Agent Donovan versucht das um jeden Preis zu verhindern. Die Verfolgungsjagd beginnt.

Der Autor greift in seinem Thriller Umweltthemen auf und spinnt den Gedanken weiter, denn der Abbau von Methanhydrat aus dem Meeresboden wird tatsächlich von mehreren Nationen erforscht. Dieser Hintergrund macht das Buch nur umso realistischer. Uwe Laub beschreibt die klimatischen Auswirkungen sehr bildhaft, man sieht mit Nicks Augen die Spitzen der Bäume und Straßenlampen gerade noch aus dem überschwemmten Gebiet ragen. Überhaupt ist die Story so bildhaft geschrieben, dass ich über lange Teile den Eindruck hatte, einen Actionfilm zu sehen. Mein Kopfkino konnte sich hier voll entfalten. Die Charaktere sind vielschichtig und interessant, von sympathisch bis weniger sympathisch und abgrundtief böse ist alles vertreten.

Einen großen Teil der Geschichte erfährt man aus der Sicht von Emma und Nick, zwischendurch gibt es auch Kapitel aus der Sicht ihrer Verfolger, durch den Wechsel der kurzen Kapitel bekommt die Handlung Tempo und bleibt abwechslungsreich. Der Thriller legt ein unglaublich hohes Tempo vor und viele Kapitel enden mit einem Cliffhanger. Man  kann gar nicht anders, als immer weiterzulesen. Spannende Verfolgungsjagden, Folter, Mord und die Flucht bieten genug Thrill, die Spannung hält sich auch durchweg auf hohem Niveau und steigert sich zum Schluss, um in einem finalen Showdown zu enden.

Fazit: Ein Thriller, der die Bezeichnung Thriller wirklich verdient hat und neben dem brisanten Umweltthema viel Spannung und Action bietet. Auf jeden Fall zu empfehlen.