Ein besonderer Lebensbericht

Flucht aus Buchenwald - Grigori Sintschenko

Flucht aus Buchenwald
von Grigori Sintschenko

Grigori Sintschenko wächst in der Ukraine auf, erlebt dort die Kollektivierung und muss schon früh als Heizer eine schwere Arbeit tun. Als der zweite Weltkrieg ausbricht und das Land eingenommen wird, wird Grischa zum ,,freiwilligen Arbeiten" nach Deutschland geschickt, wo er nach mehreren Zwischenstationen nach Buchenwald geschickt wird... .
Mich hat dieses Buch beim lesen sehr beeindruckt und auch berührt. Grischa erlebt schon in der Ukraine viele schlimme Dinge und bekommt von seinem Vorarbeiter Onkel Tim sehr detailliert beschrieben, wie sich der künstlich herbei geführte Hungerwinter 1933 abgespielt hat. Als Leserin war ich sehr oft schockiert und auch richtig mitgenommen. Aus seiner Zeit in Deutschland werden auch so viele schreckliche Dinge erzählt, so dass man sich manchmal fragt, was ein Mensch alles aushalten kann.
Grischa schreibt schlicht und einfach, was seine Geschichte sehr glaubwürdig macht. Gefreut habe ich mich auch, dass er zum christlichen Glauben findet und so auch neben den schlimmen auch viele besondere Erlebnisse mit Gott hat.
Ich denke, dass Grischa mit seinem Lebensbericht einen wichtigen Teil dazu beiträgt, den Hungerwinter und das Leid in den Lagern nicht zu vergessen. Viele Dinge habe ich so das erste Mal gelesen.
Für mich ist ,,Flucht aus Buchenwald" ein besonderes Buch, welches ich hier gerne weiterempfehle.

Kommentare

florinda kommentierte am 21. Juni 2016 um 23:48

Schön, wenn man hier ab und zu auch einmal auf außergewöhnliche Bücher trifft. Danke!:-)