Zähmung - Das Vermächtnis der Wölfe (Band 1) - Farina de Waard

Zähmung - Das Vermächtnis der Wölfe (Band 1)
von Farina de Waard

Ich möchte mich ganz  ♥lich bei Farina de Waard bedanken, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gesteinigt, geteert und gefedert werde, aber Sina / Zenay hat es mir wirklich  oft schwer gemacht  weiter zu lesen. Es war wirklich sehr oft durchzogen, von einem höchst unreifen Handeln. Ständig hat sie nur aus dem Bauch heraus entschieden, hat rum gemotzt, egoistisch gehandelt und war dann auch noch arg wütend und hat mal wieder mit weg laufen und ignorieren reagiert, wenn man sie kritisiert hat. Dann hat sie wieder unter totalem fehlenden Selbstvertrauen gelitten, aber in den wirklich gefährlichen Situationen, hat sie dann mit "nur so von sich überzeugten Sein" gehandelt und der Schuss ging so dermaßen nach hinten los. Sie wurde vorher gewarnt, mehrmals, aber sie musste ihren dicken, sturen Schädel ja unbedingt durchsetzen. Ich hätte sie wirklich am liebsten einige Male an die Wand klatschen können! Ich dachte immer, das die Leute im Mittelalter eher erwachsen geworden sind? Ich war arg am Zweifeln, ob Sina überhaupt ihren Kopf zum richtigen nachdenken benutzt? Dann war sie wegen irgendwelchen nichtigen Kleinigkeiten derart gekränkt, dass es zum Haare raufen war. Eigentlich bin ich so ein Verhalten ja gewöhnt, habe auch eine Teenie Tochter im pubertierenden Alter zu Hause, aber bei Sina war das Handeln wirklich so oft vollkommen überzogen!

Was aber wiederum die Beschreibung und überhaupt die Wortgewandtheit beim "Bebildern" der geschaffenen Welt Tyarul betrifft, da war das Buch einfach nur fantastisch. Ja und natürlich die Ratken! - Leute ich habe eine Rattenphobie -  und da tauchen dann auch noch in diesem Buch  mutierte Ratten als Bösewichte  auf und dann noch so detailgetreu beschrieben, da haben sich doch, wenn ich dann abends im Bett war, diese Ratken regelrecht vor meinem inneren Auge manifestiert und ein Schlafen war nicht mehr möglich. Einzige Lösung war, nicht mehr direkt vor dem zu bett gehen lesen, darum hat es auch so lange gedauert. Aber ich denke das ist ein Zeichen, das Farina de Waard es wirklich verstanden hat ihre Figuren so authentisch zu beschreiben, das man sofort ein entsprechendes Bild vor Augen hat.  Aber auch die anderen Bewohner und die verschiedenen Völker und dessen Eigenschaften und der Lebensweise - kurz gesagt das gesamte Werk war so toll beschrieben und geschrieben, das es vor dem inneren Auge entstanden ist! Dieses hat mich dann doch etwas für mein Kampf mit Sina und den Ratken entschädigt.

Fazit: Ein bildgewaltiger Serienauftakt, der trotz einiger Schwächen durch herausragende Elemente besticht. Für Liebhaber von High - Fantasie Romanen ein Must - Read.