Magischer Auftakt

Zähmung - Das Vermächtnis der Wölfe (Band 1) - Farina de Waard

Zähmung - Das Vermächtnis der Wölfe (Band 1)
von Farina de Waard

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Alles fängt recht unspektakulär an und der Leser taucht dann mit der Protagonistin in die andere Welt Tyarul ein. Gemeinsam lernen der Hauptcharakter Sina und der Leser diese Welt, ihre Gesetze und die anderen Figuren kennen. Wobei der Leser einen Vorteil besitzt, er ist bei den unterschiedlichen Erzählperspektiven dabei und besitzt so einen größeren Überblick, was aber nicht vor Überraschungen feit. Auch wenn ich Vampire und Werwölfe mag, ist eine hübsche Abwechslung, mal eine High Fantasy Geschichte ohne magische Wesen zu lesen. Natürlich hat Magie ihren Platz, aber dieser sieht auch mal anders aus, als man es gewohnt ist.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich - es gibt nicht nur Gute und Böse, sondern auch Mitteltöne und vor allem menschliche Reaktionen, die nachzuvollziehen sind. Selbst in dieser Fantasy-Story spielt die Zivilcourage eine Rolle und ich denke, da kann man auch mal eine Runde darüber nachdenken. Auch durchleben die Figuren Entwicklungen, die sie realistisch daher kommen lassen.

Die Spannung wurde wellenförmig aufgebaut. So gab es immer wieder Momente und Passagen, die zum Atemholen dienten und so die Spannung auch im Ganzen gesteigert werden konnte. Dies fesselt den Leser auch, denn die Abwechslung zwischen Spannung und Erholung ist sehr ausgewogen und mir fällt dazu genau nur eins ein -> Pageturner :)

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker-leicht zu lesen. Okay, an einigen wenigen Stellen, verliert sich die Autorin in Beschreibungen, doch das kann man vernachlässigen. Denn es ist einerseits selten und andererseits ist dies das Erstlingswerk einer jungen Autorin - das muss man erst mal besser machen. Außerdem sind viele Beschreibungen so wundervoll detailfreudig, dass man diese Passagen schon als bildmalend bezeichnen kann. Ich konnte mir die Umgebung, die Menschen und die Szenen genau vorstellen und war mitten im Geschehen.

Von mit gibt es volle 5 Wölfe, ähm, Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

verschleppt - gefoltert - verloren

... findet Sina sich in einer fremden, von erbitterten Kriegen und Leid gezeichneten Welt. Nach ihrer Befreiung aus dem Gefängnis der Unterdrücker entdeckt sie Kräfte in sich, die nicht nur ihr eigenes Leben verändern sollen. Doch die Tyrannin Zayda macht erbarmungslos Jagd auf sie.

Als Sina endlich den Grund für ihre Lage erfährt, muss sie eine Entscheidung treffen, die sie in tödliche Gefahr bringen und die Rettung unzähliger Menschen bedeuten könnte. Dafür muss sie jedoch lernen, ihre magischen Kräfte zu kontrollieren ...