Ein bisschen viel Drumherum

Lange Schatten über der Côte d'Azur -

Lange Schatten über der Côte d'Azur
von Christine Cazon

Es ist der  achte Fall führen Kommissar Léon Duval. Für mich war es der erste Fall. Aber das war für die Handlung des Buches kein Problem.

Auf einem Friedhof in Cannes, wird auf einem Grab die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Er ist Jude. Hat der Mord antisemitische Hintergründe? Hat er irgendetwas in der Vergangenheit seiner Familie aufgedeckt und wurde zum Schweigen gebracht?

Es geht im dem Krimi sehr viel um die Geschichte der Juden beim 2. Weltkrieg. Was ich sehr interessant finde. Mich haben die Erzählungen sehr berührt und das Buch was fesselnd und kurzweilig. Doch fand ich, der eigentlich Mordfall kam ein bisschen zu kurz. Außerdem hat der Kommissar eine junge Frau und ein Baby. Seine junge Frau kam mir sehr anstrengend vor und das Baby stresst ihn natürlich auch. Es dreht sich in der Geschichte sehr viel um die Sorgen und die Belastung in seinem Privatleben, für meinen Geschmack ein bisschen zu viel.

Mein Fazit ein interessantes Buch, mit viel geschichtlichen Hintergrundinformationen auch wenn der Mordfall an sich etwas zu kurz kommt.