Ein Buch , das betroffen macht und aufrütteln soll

Fabian. In memoriam - Lena Hoffmann

Fabian. In memoriam
von Lena Hoffmann

Fabian in memoriam ist ein Buch das betroffen macht  und  ich würde es als Pflichlektüre an der schule empfehlen ,damit  sich  mehr Leute mit dem immer noch tabutiesierten Thema von Mobbing und Borderline aus einander setzen

Fabian ist ein  recht  zurückhaltender Junge ,der es  nicht schafft sich gegen die Verbalattacken seiner  Eltern und der Klassenkameraden zu wehren.Abgelehnt von Eltern,Mitschülern und teilweise auch den Lehrern fristet er sein Leben  seit dem Wegzug seines besten Freundes einsam vor sich hin.Geplagt von Selbstzweifeln und unfähig sich  jemanden anzuvertrauen bleibt ihm nur die Stille seines Zimmers.Seit seine kleine Schwester auf der Welt ist spielt er im Leben seiner Eltern   keine  große Rolle mehr  ,denn er war kein Wunschkind ,was sie ihn tagtäglich spüren lassen.
Als eines Tages Marc neu  in die Klasse kommt und Fabian   ganz spontan vor den Lästereien der Klassenkameraden  in Schutz nimmt keimt in Fabian die leise Hoffnung auf einen Freund wieder auf .Ganz  allmählich  läßt er sich auf die Freundschaft mit Marc ein  ,doch er wird enttäuscht .Marc bändelt mit dem Mädchen an für das Fabian schwärmt und  zu allem Elend macht  Marc Fabian vor versammelter Mannschaft lächerlich.Fabians Wut,Einsamkeit und Verletztheit  gipfelt in einem Akt der Selbstverstümmelung ,doch sein leiser Hilfeschrei verhallt ungehört.Obwohl Marc  ahnt das Fabian Probleme hat   beendet er die Freundschaft und überläßt Fabian  sich selbst und den Mobbingattacken der Klassenkameraden.

Ein Buch ,das einen  sehr berührt .Erfährt man doch  die Situation eines Mobbingopfers aus dessen Sicht und man beginnt   nachzudenken ,wie man sich selbst in ähnlichen Situationen verhalten würde.Man stellt schnell fest ,das man selbst  nur allzu schnell dazu neigt jemanden  zu ignorieren oder  links liegen zu lassen  nur weil derjenige anders ist als  alle anderen ohne groß darüber nach zu denken warum das so ist und was man demjenigen damit  antut.Ich denke dieses Buch wäre wirklich dazu geeignet als Lesestoff  im Unterricht  an Schulen   zu fungieren ,denn gerade dort  wird heut zutage  Mobbing noch immer viel zu wenig Beachtung geschenkt