Ein sehr gutes Buch, das mich nachdenklich und auch traurig gemacht hat

Fabian. In memoriam - Lena Hoffmann

Fabian. In memoriam
von Lena Hoffmann

Ein Buch zum Nachdenken für Jedermann

Fabian, im Grunde ein ganz normaler Junge, der jedoch von allen Mitschülern gemobbt und missachtet wird. Er ist ein Außenseiter, der sich nicht durch zu setzen vermag, ungerecht behandelt, das fängt bereits im Elternhaus an. Fabian, der erstgeborene, kein Wunschkind, war ein ganz normaler Junge bis seine kleine Schwester, die Prinzessin, verhätschelt und vertäschelt von den Eltern. Fabian wird nun zur Nebensache. Er wird immer unzufriedener, zieht sich immer mehr zurück in seine eigene kleine Welt und fängt an, sich zu ritzen. Er versucht hierdurch mit der Einsamkeit, der Ungerechtigkeit irgendwie klar zu kommen. Als dann Marc in sein Leben tritt und sein Freund werden möchte, kann er es kaum glauben und ist sehr vorsichtig und doch fasst er langsam vertrauen. Marc wird dadurch ebenso zum Außenseiter und seine Mutter erkennt sehr schnell das Fabian Hilfe braucht und möchte gerne helfen, doch ob das ausreicht?

Dieses Buch hat mich sehr nachdenklich gestimmt und auch sehr traurig gemacht, denn vermutlich ist die Realität teilweise oftmals nicht viel anders, es gibt wahrscheinlich eine ganze Menge Jugendlicher, die gemobbt werden, Außenseiter, die nicht wahrgenommen werden und denen nicht geholfen wird. Dieses Buch sollten alle Menschen lesen, das es uns die Augen öffnet und diese auch nicht weg sehen läßt, wenn man irgend welche Unstimmigkeiten im Leben eines Kindes/Jugendlichen feststellt. Für mich wäre dies ein sehr gutes Unterrichtsbuch in den Schulen, das die Kinder/Jugendlichen lernen, was alles passieren kann, wenn man andere "ärgert", "mobbt" oder gar unterdrückt, ich finde es wichtig solche Dinge offen an zu sprechen und nicht hinter vorgehaltener Hand zu erörtern.
Es hat mich sehr schockiert wie Eltern mit ihrem Kind umgehen und ihn ignorieren, meinen er muss alles im Griff haben, alles alleine hinbekommen, so vergessen sie hier, auch er ist, wie seine Schwester noch ein Kind. Dies Buch ist sicherlich auch ein Apell an alle Eltern genau hinzuschauen, wie es ihren Kindern geht, ihnen zu zu hören und Dinge/Siutationen ernst zu nehmen. Ein Apell an jeden einzelnen von uns, den Menschen so zu nehmen wie er ist, wir alle sind Idividuen und es ist unglaublich wichtig die Menschen nicht vorschnell zu beurteilen und verurteilen, denn dazu hat niemand ein Recht! Wir sind alle etwas besonderes und unser Verhalten ist eben unterschiedlich, doch laßt uns an die Hand nehmen und gemeinsam stark sein, in jeglicher Hinsicht, in jedem Alter und vor allem gerade bei unseren Kindern.
Ein sehr gutes Buch, sehr empfehlenswert und absolut 5 Sterne wert! Ich wünsche mir und hoffe das die ganze Welt davon erfährt und es lesen wird, ich werde meinen Teil dazu beitragen!