Ein Buch, das mich zur rechten Zeit mitten in mein (Reise-)Herz getroffen hat!

Immer am Meer entlang -

Immer am Meer entlang
von Franziska Jebens

》INHALT:

Fernweh, Freiheit und die Liebe im Gepäck

Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen. Beide sehnen sich nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Ihre Wege kreuzen sich. Erst zufällig, dann absichtlich und immer öfter. Auf ihren Routen hinterlassen sie sich gegenseitig kleine Botschaften und lernen dabei nicht nur einander, sondern auch sich selbst besser kennen. Ein ganzes Jahr lang Sommer mit einsamen Stränden, versteckten Buchten und malerischen Orten. Und eine unerwartete Freundschaft, die vielleicht noch so viel mehr sein kann?

》EIGENE MEINUNG:

Bei diesem Buch belasse ich es mal wieder beim Original-Klappentext, weil er bereits einen schönen Einblick in den Schreibstil, die Stimmung und natürlich auch die Handlung dieses wundervollen Buches gibt.

Ich jedoch habe mich zuerst – und das auf nur einen Blick – in das traumhafte Cover verliebt. Die Farben, die nebeneinander liegenden Personen: Ich meine ich kann das Meer rauschen hören, den salzigen Geruch schmecken, die Freiheit spüren!

Und was mir am Cover so gefällt – das keine aufgesetzten Model-Figuren in Posen größter Liebe darauf abgebildet sind – findet sich für mich auch in der Geschichte wieder:

• Die Protagonisten sind nicht immer einfach, nicht angepasst oder perfekt. Aber sie sind nachvollziehbar, mit Ecken und Kanten, machen manchmal Fehler und versuchen sie zu korrigieren. Sie sind manchmal verloren und wachsen. Sie erleben wunderbare Zeiten allein, aber auch mit anderen Personen. Haben große, aber auch viele kleine Momente. Es ist absolut nicht immer klar, was der richtige Weg ist und ob es diesen so überhaupt gibt. Es gibt humorvolle, nachdenkliche und ganz lebensnahe Augenblicke.
  • Die Freundschafts- bzw. Liebesgeschichte im Buch ist genauso: Realistisch, nahbar, nicht kitschig, mit Sehnsüchten, Ängsten und einfach wunderschön! So würde man es sich auch für sich selbst wünschen… Die Begegnung zwischen Josi und Paul ist Teil der jeweiligen Reise, aber nicht bestimmend. Die tollen Nebencharaktere flankieren unser Paar und machen die Erzählung rund.
  • Apropos Reise: Ich möchte am liebsten auch sofort in meinen Bully oder Landy steigen und losfahren. Eben „immer am Meer entlang“. Die vielschichtigen Gefühle, die dieses Buch rund um die Abenteuer der beiden überträgt sind einfach mitreißend! Inklusive verschiedenster Länder, Kulinarik, Kultur, Begegnungen, einsamer Momente in der Natur, mit Hochs und Tiefs.
  • Und Vorsicht: Dieses Buch weckt die Sehnsucht aufs Reisen, auf die Freiheit und das Meer!

Der empathische Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Paul und Josi erzählt – und das sehr fesselnd. Ich wollte so gerne noch länger in dieser Geschichte mit ihrer ganz besonderen Stimmung verweilen. Das Ende ist absolut stimmig. Gewünscht hätte ich mir als i-Tüpfelchen noch eine Karte mit den Routen der beiden Hauptprotagonisten. Dafür gibt es am Ende eine Spotify-Playlist rund ums Reisen.

》FAZIT:

Mein Herz schlägt für dieses Buch, diese Geschichte, diese Reiserouten und vor allem die Gefühle, die es bei mir ausgelöst und die schöne Zeit die es mir bereitet hat! <3