Roadtrip

Immer am Meer entlang -

Immer am Meer entlang
von Franziska Jebens

Unabhängig voneinander machen sich Josi und Paul auf, um aus ihrem Alltag zu entfliehen, Josi will ein Jahr lang mit ihrem Bulli die Küsten Europas bereisen und Paul macht sich mit einem Land Cruiser auf den Weg. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, obwohl jeder für sich bleiben will. Doch irgendwie können sie auch nicht ohne einander.

Die Geschichte wird im Wechsel von Josi und Paul direkt erzählt. Das Buch ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt, die den bereisten Ländern zugeordnet sind. Man erfährt von beiden Seiten die Gedanken und Gefühle der Protagonisten und versteht dadurch ihre Handlungsweise ganz gut. Sie sind beide sehr sympathische Charaktere mit liebenswerten Eigenschaften. Mir hat es sehr gut gefallen, dass man durch die bildhafte Sprache im Buch gedanklich mit den beiden mitreisen konnte und sich ihre Erlebnisse und Eindrücke gut vorstellen konnte. Der Roman bringt in dieser verregneten Zeit viel Sonne und Wärme ins Haus und ich habe es sehr genossen, wenigstens gedanklich am sonnigen Strand zu sein. Ein sehr unterhaltsamer Roman, mit netten Dialogen, humorvollen Szenen und ganz viel Herz.