ganz wunderbarer Roadtrip und für mich ein Jahreshighlight

Immer am Meer entlang -

Immer am Meer entlang
von Franziska Jebens

Liebt ihr das Meer auch so sehr? Dann habe ich hier den perfekten Buchtipp für euch!

Ein ganzes Jahr lang Sommerfeeling mit einsamen Stränden und Buchten, sowie malerischen Orten. Das klingt doch traumhaft oder? Mit „Immer am Meer entlang“ durfte ich mich mit Autorin Franziska Jebens auf eine solche Reise durch Europa begeben.

Die zwei Hauptprotagonisten Josi und Paul haben beide die gleiche Idee. Sie nehmen sich ein Sabbatjahr und begeben sich unabhängig voneinander auf einen Roadtrip durch Europa. Direkt zu Beginn der Reise lernen sie sich kennen und immer wieder kreuzen sich ihre Wege. In diesem Buch darf man die beiden auf ihrer Reise begleiten. Abwechselnd berichten sie davon und nehmen uns mit!

Ich muss sagen, dieses Buch hat mich richtig begeistert. Der Schreibstil ist ganz wunderbar! Die Autorin hat das Buch von unterwegs auf Reisen geschrieben. Ich finde dies merkt man beim Lesen. Es kommt unglaublich viel Urlaubsstimmung und mediterranes Flair auf. Ich hatte immer wieder Bilder vor Augen und konnte mich wegträumen. Aber nicht nur dies macht das Buch zu etwas Besonderem. Es geht in weiten Teilen auch um Entschleunigung, Sinn des Lebens und Lebensziele, aber auch um Freundschaft und Liebe.

Viel mehr möchte ich gar nicht verraten. Für mich ist dieses Buch eine absolute Überraschung und ein Jahreshighlight! Mit einem schönen Zitat möchte ich meine Rezension beenden:

„Es gibt einfach nichts Schöneres, als beim Einschlafen den Wellen zu lauschen oder sogar durchs Fenster beobachten zu können, wie die Brandung an den Strand oder gegen die Felsen rauscht“ (S. 272)

Dieser Roman hat mir ein Lächeln ins Gesicht und die Sonne ins Herzen gezaubert! Beim Lesen konnte ich mich so richtig ans Meer träumen und entspannen. Lasst euch auch auf einen Roadtrip durch Europa entführen. Ich kann euch das Buch wärmstens empfehlen!