Ein Buch, das schöne Lesestunden garantiert

Mittsommerbriefe -

Mittsommerbriefe
von Madita Tietgen

Ein wunderschöner Auftakt einer neuen Buchreihe

Ich mag das Cover sehr. Es ist strahlend und zaubert mir sofort ein Lächeln ins Gesicht. Die Aussicht finde ich toll und die gelben Blüten, der strahlend blaue Himmel, sowie das leuchten der Häuser, zeigt mir, dass Sommer ist. Da würde ich gerne bei einem Latte Macchiato sitzen und die Aussicht genießen. Ein absolut gelungenes Cover das Lust auf mehr macht.

Der Klappentext erreicht sofort mein Herz und macht es traurig. Hoffentlich kann Alva die Buchhaltung Ihres Großvaters retten. Ich drücke ihr ganz fest die Daumen. Doch was hat es mit Siljan auf sich. Warum sucht er so hartnäckig die Nähe von Alva, wenn er sie nicht mag? Oder ist er einfacher zu schüchtern um seine wahren Gefühle zu zeigen?
Und was hat es mit den Briefen auf sich?
Ich glaube, dass es besser ist, wenn ich nach Stockholm reise und mir das Ganze aus der Nähe anschauen werde.

In diesem Buch sind tolle Charaktere vorgekommen. Alva, die eigentlich eine lebensfrohe, junge Frau ist, die alle in ihren Bann ziehen, zeitgleich aber auch Schwäche zeigen kann.  Dann gibt es noch ihre besten Freundinnen Malin und Stina oder Ole, der Postbote. Nicht zu vergessen Siljan, der zurückhaltend und ein absoluter Einsiedler ist. Alle Charaktere waren sehr sympathisch und wurden sehr authentisch beschrieben. Man konnte gut mit ihnen mitfühlen.

Meine Meinung
„Mittsommerbriefe (Schweden im Herzen)“ von Madita Tietgen war mein erstes Buch der Autorin, aber garantiert nicht mein letztes. Die Geschichte um Siljan und Alva hat mich bereits von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und mich nicht mehr losgelassen. Ich konnte dem Geschehen sehr gut folgen. Der Schreibstil war packend, bildlich, sowie angenehm locker und leicht zu lesen. Die Geschichte war mitfühlend, spannend, mit Drama, und emotional. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und mitgehofft. Das Setting war sehr gelungen. Wie gerne hätte ich Alva in ihrer Buchhandlung „Ekströms Bokhandel“ besucht oder wäre mit ihr einen Kaffee trinken gegangen.

Zitat:
„Manchmal liegen die Dinge direkt vor uns, wir müssen uns nur trauen, sie zu sehen.“

Dieses Zitat hat mich innehalten und nachdenken lassen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich es mir unbedingt notieren musste.

Mein Fazit
Schweden – ein Urlaubsziel? Auf jeden Fall. Wenn es eine Autorin schafft, dass ich mir das Setting unbedingt selbst anschauen möchte, dann habe ich mich beim Lesen absolut wohlgefühlt. So wie hier. Aus diesem und einigen anderen Gründen erhält dieser Liebesroman eine absolute Leseempfehlung von mir.

Ich fand die Idee mit den Date Nights sehr interessant und eine absolut gelungen. Ebenso sehr, wie die Umsetzung. Alleine schon um Lesefreundschaften zu schließen, wäre es toll gewesen, aber wenn es funkt, umso besser.

Es gab so viele tolle Situationen in dem Buch, dass ich immer wieder lächeln oder schmunzeln musste. z.B. konnte ich mich in die folgende Situation sehr gut hineinversetzen. In der Siljan sich Alva vorstellt, wie sie als kleines Kind im Supermarkt in der Süßwarenabteilung bockig mit dem Fuß aufstampft, weil sie nichts bekommt. Aber auch traurige Situationen gab es, die mir sehr zu Herzen gegangen sind.

Toll fand ich auch die Chemie zwischen Alva und Siljan. Sie war sehr präsent, obwohl beide sich kaum kannten.
Die Geschichte hatte sehr viel Tiefgang und ließ mich immer wieder sehr nachdenklich werden. Alles in allem sehr gelungen.
Ich freue mich schon sehr auf den Folgeband