Ein wundervolles, einfühlsames Buch

Mittsommerbriefe -

Mittsommerbriefe
von Madita Tietgen

In Stockholm hat Alva die Buchhandlung ihres verstorbenen Großvaters geerbt. Neben der tiefen Trauer muss sie sich auch mit Existenzängsten befassen, da die kleine Buchhandlung trotz toller Lage kaum besucht wird. Da kommt ihr das Angebot von Siljan sehr gelegen, der die Empore des Geschäftes anmieten will, um dort seinen Arbeitsplatz einzurichten. Irgendwas fasziniert sie an diesem Mann. Sie weiß weder, dass Siljan der berühmte Schriftsteller Siljan Dahlberg ist, noch dass er in ihrem Großvater seinen besten, einzigen Freund und Mentor gefunden hatte. Johan Ekström hat  den sehr introvertierten und zurückgezogen lebenden Siljan gebeten, seiner Enkelin Alva nach seinem Tod beizustehen und sie wieder zum Lachen zu bringen. Ein schwieriges Unterfangen.

Madita Tietgen gelingt es in ihrer klaren, exakt beschreibenden Art, mich an die Geschichte zu fesseln. Wie sie einfühlsam die Trauer und Gedanken ihrer Protagonisten darstellt, ist faszinierend. Ich kann mich in Alva und Siljan hineinversetzen, spüre die Traurigkeit, die Verzweiflung von Alva genauso wie die Vertrautheit Siljans zu seinem Mentor und seine Überlegungen ob und wie er den letzten Wunsch des alten Mannes erfüllen kann, ohne selbst zu viel von sich selbst preiszugeben. Es gab einige Stellen, wo mir die Tränen in die Augen stiegen, weil sie mich in meiner eigenen Trauer bestätigten, mir jedoch gleichzeitig Klarheit und Hilfe zeigten. Ich bin wirklich überwältigt.

Klare Empfehlung!