Ein Buch, dass erst in die Gänge kommen muss...

Seelen - Stephenie Meyer

Seelen
von Stephenie Meyer

... einen dann aber nicht mehr loslässt und man wie süchtig immer weiterliest, bis es zu Ende ist.

Aber beginnen wir am Anfang - zum Inhalt: Die Welt, wie wir sie kannten existiert nicht mehr. Eine fremde Spezies aus dem Universum hat die Erde erobert und die Menschen dienen den parasiten-ähnlichen Lebewesen lediglich als Wirt. Die Menschheit steht also kurz vor der Ausrottung. Als Wanderer auf die Erde kommt und dort in ihre Wirtin Melanie eingesetzt wird, merkt sie recht bald, dass Melanie immer noch in ihrem Kopf steckt und dort keine Ruhe findet, bis sie ihren geliebten Jamie und ihre große Liebe Jared findet und "zurückkommen kann". Bei den ganzen Gefühlen in ihrem Kopf bleibt auch Wanderer nicht unberührt und die Geschichte nimmt ihren Lauf...

Ja was soll ich sagen, ich habe dieses Buch gelesen - so unglaublich viele positive Meinungen habe ich dazu gehört, auch das der Einstieg schwer ist und das ist er wirklich. Aber in irgendeiner Rezension hatte ich mal gelesen, man soll bis zur Wüste durchhalten. Okay, dachte ich, bis zur Wüste und los gehts. In der Wüste angekommen war aber auch meine Meinung noch verhältnismäßig trocken dazu, ich las also nebenbei auch viele andere Bücher und dann plötzlich - der Wandel. Ich tauchte ein in die Welt von Wanderer, dieser Zukunft der Erde und war gefesselt und gefangen und wollte nichts anderes mehr tun als LESEN UND LESEN UND LESEN. Plötzlich flossen die Seiten in einander und ich las trotz eines normalen Arbeitstages, wo ich meist erst nach 18 Uhr zu Hause war, locker 150 Seiten!!! Das ist verdammt viel für mich an einem Werktag und das spricht definitiv für das Buch.

Die Charaktere entwickeln im Laufe der Zeit eine großartige Tiefe und es entwickeln sich neue Stränge und Verwirrungen. Die Geschichte bekommt eine immer höhere Spannungskurve, schließt aber sehr rund ab.

Die Idee an für sich ist schon besonders und auch wenn dieses Buch verdammt dick ist, ist es nicht langatmig oder langweilig, sondern so beschrieben, dass man seinen eigenen Film im Kopf starten kann, ohne auf Details und Geschichte verzichten zu müssen. Die fast 900 Seiten merkt man nicht, wenn man erstmal in der Wüste angekommen ist.

Fazit: LESEN! Dieses Buch gehört gelesen, unabhängig von der Biss-Reihe ist dieser "Schinken" wahrlich viel Lesespaß, absolute Spannung und viel Tiefe und Gefühl - mit Charakteren, die sich im Laufe der Geschichte unglaublich entwickeln und dabei dennoch real und authentisch bleiben.
Von mir also eine klare Leseempfehlung, ich bin froh, mich in die Reihe der Seelen-Liebhaber einreihen zu können

Kommentare

bookworm kommentierte am 28. Dezember 2013 um 14:46

Eine schöne Rezension, ich schließe mich da fast komplett an, abgesehen davon, dass ich gleich von Beginn des Buches an nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte :-)