Ein Buch, dass Geschichte interessant und unterhaltend macht, wobei es dennoch bildet und auch Lust auf mehr Geschichte macht!

Augustus und die verlorene Republik -

Augustus und die verlorene Republik
von Maria Regina Kaiser

Cover: Das Cover finde ich ansprechend. Es ist abgestimmt und auch passend zum Genre. Auch zeigt das Cover gleich, dass es um etwas Historisches geht. Ich finde den Umhang sehr interessant und dass die Schiffe dagegen fahren und hängenbleiben.

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut und ich kann schnell und flüssig lesen.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Mit Xanthos als Erzähler finde ich die Geschichte sehr unterhaltsam. Diese Geschichte in der Geschichte gefällt mir wirklich gut. Auch die Karikaturen, die immer mal wieder am Rand sind finde ich gut. Auch sind hier immer wieder Abbildungen von Büsten, welche es dem Leser ermöglichen, die sich die jeweilige Person besser vorstellen zu können. Die kurzen Infokapitel sind informativ und ich werde zwar nicht alles behalten können, aber dennoch hilft es, einen Überblick zu bekommen und sich dadurch schon weiterzubilden. Ich war wirklich schnell am Ende. Auf jeden Fall fühle ich mich nach dem Lesen gebildeter und hätte auch gerne noch weiterlesen können. Das Buch schafft es, Interesse an der Geschichte zu entfachen und einen zu motivieren, sich vielleicht auch selbst über das ein oder andere noch zu informieren.