Ein Buch mit vielen Emotionen

Für immer und ein Jahr -

Für immer und ein Jahr
von Stefanie Hansen

Das Cover ist unglaublich schön gestaltet und ich war direkt neugierig auf das Buch. Die Aufmachung,die schöne Schrift und das Unendlichkeitszeichen sind direkte Blickfänge. Ich hatte aufgrund des Covers aber nicht auf so eine tiefgreifende Geschichte getippt.

Ein Buch ,welches nicht einfach mal gemütlich zu lesen ist. Es ist berührend,es nimmt einen mit ,es packt alle Emotionen aus,die man während des Lesens nur haben kann.
Um die Trauer um einen geliebten Menschen und wie es danach weiter geht.
Kaya stirbt mit Anfang 40 an Krebs und hinterlässt ihren Mann und ihre 2 Kinder. Doch bevor sie geht, nimmt sie ihrem Mann das Versprechen hab 1 Jahr lang allen Menschen zum Geburtstag zu gratulieren, die in ihrem Büchlein stehen.
So schwer es auch ist,hält sich Jan daran und versucht irgendwie mit allem fertig zu werden. Seine Trauer ist unendlich und er ist vollkommen überfordert mit den Kindern,dem Leben und der Zukunft.
Es ist ein Auf und Ab der Gefühle und trotzdem geht es langsam bergauf,ab und an kann man schmunzeln. Man darf eine leise aufkommende Liebe beobachten, die unterschiedliche Familienstrukturen und erlebt all die Emotionen gefühlt selbst mit.

Ein Buch mit schwerer Kost, sicherlich nicht für jedermann und auch nicht um mal gemütlich zu lesen. Aber wer sich drauf einlässt,hat hier einen ganz wunderbaren Roman ,der ans Herz geht.