Wenn man alleine zurück bleibt

Für immer und ein Jahr -

Für immer und ein Jahr
von Stefanie Hansen

Jan muss das Leben nun alleine meistern, seine Frau Kaya ist tot. Er hat zwei Kinder und ist für alles alleine verantwortlich. Doch Kaya hat ihm vor ihrem Tod einen Geburtstagskalender gegeben und er soll alle Geburtstagskinder anrufen und das ein Jahr lang. Er verspricht es Kaya und er hält sein Versprechen. Aber was macht die neue Situation und der Kalender mit ihm?

Jan bleibt alleine zurück und möchte den Wunsch von Kaya erfüllen. Er will allen Geburtstagskinder, die in Kayas Kalender stehen gratulieren. Aber leichter gesagt als getan. Ich mochte Jan sofort, ja am Anfang vielleicht aus Mitleid, aber mit jeder Seite mochte ich den Menschen Jan lieber. Er hat ein schweres Päckchen zu tragen und möchte natürlich auch seinen Kindern gerecht werden. Stefanie Hansen ist ein tolles Buch gelungen, die Passagen, wo es um den Kalender geht, der Umgang mit den Kindern und das Leben mit Haushalt und Kinder, das nun auf seinen Schultern lastet, hat sie wunderbar in Worte gefasst und zu einem wunderbaren Roman gemacht, der einen sehr berührt. Es  ist ein trauriges Buch durch den Tod von Kaya, aber auch ein nicht so trauriges Buch, weil immer Sachen passieren, die einen aufhorchen und manchmal sogar schmunzeln lassen. Die Passagen, wo Kaya manchmal zu Wort kommt, haben mir sehr gefallen. Egal, ob es realistisch ist oder nicht, so lernt man auch Kaya noch ein wenig kennen – ich finde es eine tolle Idee, Kaya so in das Buch mit einzubauen. Und dann fand ich die letzte Seiten wunder, wunderschön. Diese Idee, das Kaya nie vergessen lässt ist toll, das ist eine Idee, die man in so einem Fall wirklich umsetzen sollte. Ich  kann das Buch nur jedem empfehlen, aber legt Euch Taschentücher griffbereit, denn es ist oft sehr emotional.