Licht am Ende der Trauer

Für immer und ein Jahr -

Für immer und ein Jahr
von Stefanie Hansen

Nach dem Tod seiner geliebten Ehefrau Kaya ist Jan nun mit zwei Kindern alleine. Er ist komplett von der Situation überfordert. Vor ihrem Tod hatte er Kaya versprochen sich ihren Geburtstagskalender zu nehmen und ein Jahr alle von Kayas Freunden an ihrem Geburtstag anzurufen und ihnen zu gratulieren. Dies fällt dem eher introvertierten Jan in seiner Trauer sehr schwer, er schafft es auch nicht, die Kinder in ihrer eigenen Trauer richtig zu unterstützen. Als dann noch Kayas Mutter mit ihrem Lebensgefährten auftaucht, scheint das Chaos perfekt. Jan kann gar nichts mit der Frau anfangen, die sich nicht an seine Werte und Regeln hält. Er versinkt völlig in seiner Trauer und kann zum Beispiel auch nicht im gemeinsamen Schlafzimmer schlafen. Nach und nach zeigt die Geschichte wunderschön einen harten aber möglichen Weg raus aus der Trauer. Es wird gezeigt wie Jan wieder neue Hoffnung schöpft und dass das Leben weitergeht, auch wenn das Schicksal gerade sehr heftig zugeschlagen hat. Der Papagei der Familie ist auch einfach toll und lockert manche so schwere Situation gut auf. Das Buch ist eine super nette Geschichte, und gibt viel Hoffnung gerade für Menschen, die eine schwere Situation durchmachen. Mir hat es sehr gut gefallen.