Ein Buch über die Liebe zu Büchern

Die Buchbinderin von Oxford -

Die Buchbinderin von Oxford
von Pip Williams

Ein Buch über die Liebe zu Büchern

Die Geschichte handelt von den Zwillingsschwestern Peggy und Maude, die beide wären des 2. Weltkrieges in der Buchbinderei der Oxford Universität arbeiten. Maude ist ein besonderes Mädchen, was sehr verletzlich ist. Dadurch fühlt sich Peggy nach dem Tor ihrer Mutter für ihre Schwester verantwortlich. Doch auf der anderen Seite liebt sie es zu lesen und möchte selbst an der Universität studieren. Das scheint bisher aber unmöglich zu sein, da man ihr klar zu verstehen gibt wo ihr Platz ist. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und als belgische Flüchtlinge nach Oxford kommen und sie Freundschaften schließt, scheint sie ihrem Ziel näher zukommen.

Soweit zum inhaltlichen ohne zu viel zu verraten.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Er ist dynamisch und man kann sich das Setting gut vorstellen. Zudem, habe ich schnell Sympathien entdeckt zu den verschiedene Charakteren entwickelt. Das Hauptthema der Handlung, ist die Liebe zu Büchern/zum lernen/zur Familie. Also was kann man mehr wollen, das alles in einem Roman.

Bücher sind etwas besonderes und ich finde schon gleich am Anfang merkt man, wie sehr Peggy sich danach sehnt mehr zu lesen und zu lernen, aber auch ihren eigenen Kopf hat, ihn versucht durchzusetzen und dennoch die Verantwortung für ihre Schwester nicht zu ignorieren.

Das ganze ist eine tolle Mischung und mir hat das Buch gut gefallen und jedem Bibliophilen kann ich es nur empfehlen.