Ein Buch, welches einen als Leser bereichert und dabei jede Seite ein literarisches Geschenk ist !

Das Leben eines Anderen -

Das Leben eines Anderen
von Keiichirō Hirano

Akira Kido ist eigentlich Scheidungsanwalt, als er von einer früheren Mandantin um Hilfe gebeten wird.
Diese muss nach dem plötzlichen Tod ihres Ehemannes feststellen, dass dessen Leben, ein ganz anderes war, als er es sie glauben ließ. Mehr noch, sein Leben, seine Identität eine reine Lüge war. Kido begibt sich auf die Suche nach der Identität eines Mannes, trifft viele Identitäten und lernt sich dabei selbst kennen. Und schon bald ist die Frage nach der Identität und dem Betrug um diese, nicht nur ein abstrakter Fall, sondern eine Frage die immer persönlicher für Kido wird. Wie kann ein Mann seine Identität zurücklassen und welch Art von man muss man dafür sein?

Meinung:
Manchmal schlägt man ein Buch auf und weiß binnen weniger Sätze, dieses Buch schlägt in das Leserherz ein, wie es nur Lieblingsbücher tun können. Und genauso ging es mir mit diesem Roman des japanischen Schriftstellers Keiichirō Hirano.

Zunächst einmal überrascht der Autor bereits auf den ersten Seiten mit seinen Schreibstil. Dieser ist so flüssig zu lesen und besitzt gleichzeitig eine Sprachgewalt und eine sensible sehr ruhige Art auf das Leben zu blicken, dass man an den imaginären Lippen des Autors hängen bleibt. Hinzu kommen Charaktere die vielschichtig sind, die eben nicht den klischeehaften, zu erwartenden Weg gehen, sondern echt sind und dabei bestechend tiefgründig.

Und genauso ist auch die Geschichte, diese ist emotional, aber dabei sehr subtil, zart und durchdacht und dabei in der Emotionalität nie aufdringlich, sondern stets psychologisch interessant.

Hinzu kommt, dass dieses Buch nicht nur literarisch brilliant ist, sondern teilweise auch spannend wie ein Kriminalroman, dass man dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag, sondern in einen Sog aus Atmosphäre und gesellschaftlich interessanten und kritischen Themen hineingezogen wird.

Fazit:
Für mich ein absolutes Jahreshighlight. Ich hoffe sehr, dass von diesem Autor noch viele Bücher übersetzt werden, denn er stellt eine wahre Bereicherung im Bücherregal dar.
Ein einfach großartiges Buch!