Ein Deal um Leben und Tod

Chosen by Death -

Chosen by Death
von Rebecca Humpert

Angespornt von einigen guten Stimmen über dieses Buch, habe ich es mir nun auch gleich zu Gemüte geführt und muss sagen, es war schon etwas Besonderes, denn die bunte, mexikanische Folklore und die Traditionen rund um den Dia de los Muertos, sowie die aztekische Götterwelt fand ich super interessant. Überhaupt war das Setting, nämlich eine mexikanische Insel und auch das Totenreich mal etwas komplett Neues für mich. Ebenfalls gab es einige toll geschriebene Kreaturen, wie zum Beispiel den Mondhasen Luna und Neca, eine fliegende Schlange. Nur mit der Aussprache einiger Begriffe hatte ich meine Probleme, damit man sie aber zumindest versteht, gibt es hinten einen Glossar, der tatsächlich sehr praktisch ist.

Auch die Idee hinter diesem Buch fand ich super, ebenso wie die Umsetzung, denn bis auf ein paar Längen in der Mitte war die Geschichte sehr abwechslungsreich und gegen Ende hin gab es sogar noch richtig viele, spannende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Zudem spielt die Story mit vielen verschiedene Emotionen. So gab es einiges an Witz, aber auch Tiefsinn, etwas Action und viel Liebe in verschiedenen Formen, wobei sich die Liebesgeschichte zwischen Elena und Nan relativ langsam entwickelt, denn am Anfang können sich die beiden so gar nicht ausstehen und geben sich nur miteinander ab, weil sie es müssen, um sich gegenseitig zu helfen. Ansonsten fand ich die mütterliche Beziehung zwischen Elena und der Dorfältesten Marisol einfach nur herzerwärmend, wobei man auch da nicht auf einen gewissen Wortwitz verzichten muss, denn die beiden gehen schon recht derb miteinander um, zeigen aber gleichzeitig auch, wie tief verbunden sie sind.

Damit wäre ich auch schon bei den großartig geschriebenen Charakteren, die einen großen Teil dieses Buches ausmachen. Nicht nur ist die Totengräberin Elena eine liebenswerte Protagonistin mit großem Herzen, sondern auch noch eine Künstlerin, die den Toten ein Gesicht gibt. Vor allem aber hat es mir Marisol angetan, denn sie ist einfach einzigartig. Obwohl sie eine ältere Dame, die Dorfälteste, ist, von der man denken könnte, dass sie an alten Traditionen hängt, hat sie mich mit ihrer ironischen, offenen Art immer wieder überrascht. Marisol ist nämlich jung geblieben und modern, liebt Horrorfilme und lässt sich nichts vormachen. Nan hingegen ist ziemlich geheimnisvoll und auch ein bisschen düster. Ihn habe ich bis fast zum Ende des Buches nicht so richtig durchschaut. Ansonsten gibt es noch Li, den Mondgott, der eine recht interessante Geschichte zu bieten hat, die kleine Isa und einige andere Charaktere, die teilweise auch zu überraschen wissen.

Alles in allem hat die Autorin hier mit einem recht guten Schreibstil einen magischen, fantasiereichen Roman geschaffen, der vor allem durch sein interessantes Setting und die tollen Charaktere besticht. Mich hat er jedenfalls gut unterhalten, mich zum Schmunzeln gebracht und einmal sogar fast zum Weinen.