Ein düsteres, fesselndes, wundervolles Fantasyhighlight

Dark Rise -

Dark Rise
von C.S. Pacat

Wow. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ja, irgendwie hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl bei dem Buch, aber, dass ich die Geschichte, die Welt und die Charaktere so sehr lieben würde, dass ich „Dark Rise“ inzwischen nicht nur auf Deutsch, sondern auch als englisches UND als deutsches Exemplar besitze hätte ich sicher nicht erwartet.

Schon nach wenigen Seiten kann man die düstere, mystische Stimmung spüren, welche das ganze Buch, aber vor allem auch das Setting des viktorianischen Londons ausstrahlt. Die Straßen sind eng und dreckig, der Himmel oft voller Regenwolken, viele Menschen arm und das Leben hart. Will lebt genau in dieser Welt, ganz alleine, nachdem seine Mutter von einer Gruppe seltsamer Männer vor einigen Jahren ermordet wurde. Auch ihn jagen sie, weshalb er praktisch immer in Lebensgefahr schwebt.

Am Anfang des Buches wirkt Will wie ein kleiner Junge, der eher hilflos durch das Leben treibt und nicht wirklich versteht, was um ihn herum vorgeht. Nachdem er zu den Stewards kommt, macht er im Laufe des Buches eine unglaubliche Entwicklung durch, die einfach nur Freude macht zu beobachten. Auf der einen Seite behält er sich seine empathische, treue, selbstkritische und liebevolle Art bei, auf der anderen Seite wird er sich seiner Macht bewusst, versteht welchen Einfluss er auf andere haben kann, trifft seine eigenen Entscheidungen und kombiniert schnell. Insgesamt ist er in meinen Augen ein sehr spannender Charakter, den ich sehr in mein Herz geschlossen habe.

Bei Violet dagegen habe ich am Anfang etwas gekämpft. Sie war mir nicht unsympathisch, nein, ganz und gar nicht, aber ich hatte das Gefühl sie blieb eher flach. Als die Autorin ihr dann etwas mehr Zeit und Handlung zugestanden hat, wurde aber schnell deutlich, was für eine mutige, kluge, fleißige und talentierte Protagonistin sie ist. Ähnlich wie Will hat auch sie einiges durchgemacht, wodurch sich eine besondere Familiengeschichte ergibt.

Allgemein hat mir die Personenkonstellation ausgesprochen gut gefallen. Neben Violet und Will gibt es da zum Beispiel Theo, Justice, die Älteste, Simon, Katherine, Cyprian, James und Leda. Allesamt sind fein ausgearbeitet und sind so vielseitige, tiefgründige Charaktere. Schon alleine durch die verschiedenen Seiten auf denen sie stehen und ihren Charakterzügen herrscht zwischen ihnen wahnsinnig viel Spannung, man wartet immer darauf, dass einer von ihnen etwas Schreckliches oder absolut Wunderbares tut.

Ähnlich verhält es sich mit der gesamten Weltenbildung, sowie den Plot. Man spürt deutlich, wie viel Mühe sich die Autorin gegeben hat eine neue, kreative und düstere Welt zu entwickeln. Immer wieder trifft man neue magische Gegenstände und Gestalten oder wird von einem – zum Ende wirklich komplett unerwarteten, aber absolut genialem - Plot Twist überrascht. Auf den ersten 150-200 Seiten passiert vielleicht noch nicht ganz so viel, aber alleine die Atmosphäre lässt einen die Einführung in das Setting des Buches einfach nur genießen.  Eine Entwicklungen sind wirklich grausam, schrecklich oder sogar ein bisschen furchteinflößend mir ist mehrmals das Herz gebrochen wurden, gegen Ende konnte ich dann gar nicht fassen, was ich da gerade lese. C.S.Pacat gelingt es mühelos alle Fäden zusammen zu führen, sodass ein stimmiges Bild entsteht, welches einen gleichzeitig „Ohh mein Gott“ und „Ich brauche den zweiten Band. Jetzt.“ denken lässt.

Fazit: Eine extrem fesselnde, düstere und mystische Fantasy Geschichte, die mich mit ihren vielseitigen und intelligent gestalteten Charakteren komplett in ihren Bann ziehen konnte. Ich habe die besondere Atmosphäre des Buches wirklich geliebt, zudem kam das Ende des Buches für mich sehr unerwartet (lieben wir). Ich kann den zweiten Band kaum erwarten!

5 von 5 Sternen