Wahnsinnsauftakt einer Trilogie

Dark Rise -

Dark Rise
von C.S. Pacat

In diesem Wahnsinnsauftakt begleiten wir Will Kempen, der auf der Flucht vor den Mördern seiner Mutter zu den Stewards stößt. Die Stewards sind ein alter Orden des Lichts, der sich noch an die alte Welt und ihre Magie erinnert. Will soll der Nachfahre der sogenannten Dame sein, der Frau, die damals den dunklen König tötete und damit die Welt rettete. Doch der dunkle König steht nun kurz vor seiner Rückkehr und Will soll ihn aufhalten.

Wow, dieses Buch hat mir wirklich die Sprache verschlagen. Es hat mich einfach durchweg in Atem gehalten und hielt so einige überraschende Wendungen und Offenbarungen bereit. Hier ist wirklich nichts wie es scheint und der Kampf zwischen Licht und Dunkelheit fordert so einige Opfer.

Am meisten wird aus der Perspektive von Will erzählt, der verzweifelt versucht, seine Magie zu erwecken um die ihm bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Ich muss gestehen, dass ich mit ihm nicht so wirklich warm geworden bin, das kam erst gegen Ende. Er ist einfach zu perfekt und zu undurchschaubar. Dabei ist er ein wirklich kluges Köpfchen und überrascht einen dadurch auch immer wieder.

Eine weitere Perspektive ist die von Violet. Violets Bruder gehört eigentlich zu den Bösen, aber durch gewisse Umstände wird Violet zu Wills Begleiterin und lässt sich bei den Stewards ausbilden. Dabei hat sie selbst ein Geheimnis, dass die Stewards nicht erfahren dürfen. Sie war mir direkt sympathisch, denn sie steckt einfach so voller Leben und ist hilfsbereit, wo andere sich abwenden würden.

Ansonsten gibt es noch ab und zu die Perspektive von Katherine, der Verlobten von Simon, der den dunklen König zurückholen will. Sie ist ein ziemlich naives Mädchen, bei der man sich die ganze Zeit fragt, warum wir überhaupt von ihr lesen, aber am Ende wird das klar.

Die gesamte Handlung ist ein totales Auf und Ab der Gefühle, man ist immer wieder fassungslos, sprachlos, überrascht oder schockiert. Man kann das Buch nur schwer aus der Hand legen, denn wirklich ruhige Stellen gibt es hier nicht. Man muss einfach immer wissen, was als nächstes passiert oder welche neue Wahrheit nun wieder ans Licht kommt. Dabei kommt das Buch ohne große Liebesgeschichte aus und konzentriert sich eher auf die einzelnen Charaktere.

Für mich ist dies ein absolutes Highlight und ich kann es nur wärmstens jedem ans Herz legen, der gerne Fantasy oder Richtung Dark Fantasy liest.