Ein echter Dübell für klein und groß

Das Buch der Finsternis - Richard Dübell

Das Buch der Finsternis
von Richard Dübell

Ich hatte bereits viel Gutes von Herrn Dübell gehört, kannte aber bis dato nur den Krimi "Allerheiligen", weshalb ich doch jetzt sehr gespannt war wie mir dieser historische Roman für Jugendliche gefallen würde.

Die Geschichte dreht sich um den 13 jährigen Quirin, der eine besondere Aufgabe von seinem Meister erhält, denn er soll "Das Buch der Finsternis" nach Salzburg zum Bischof bringen. Wird der schüchterne Junge diesem Abenteuer gewachsen sein?

Das Buch richtet sich erst einmal ganz klar an die jüngere Generation, lässt sich aber auch sehr gut als Erwachsener lesen. Hiermit kann man ganz klar Geschichte auf spannende Art und Weise live miterleben.

Gut fand ich vor allem, dass Quirin durch die mutige Anna Unterstützung bekommt, so dass er das Abenteuer nicht ganz allein bestehen muss. Die Geschichte ist also für Jungen und Mädchen geeignet und schön, dass auch die Freundschaft nicht zu kurz kommt. Zudem kommt keine Gewalt vor, was ich bei Jugendbüchern sehr wichtig finde. Kampfszenen werden zwar anschaulich beschrieben, aber doch recht unblutig.

Ich konnte mich erstaunlicherweise besser in Anna hineinversetzen, aber auch Quirin wächst sehr schnell über sich hinaus.

Das Ende des Buches war für mich eine Überraschung, denn ich hatte etwas völlig anderes erwartet.

Fazit: Lesenswert für Kinder ab 12 Jahren und auch ideal für den erwachsenen Leser. Klasse Unterhaltung!