Ein gelungener Jugendroman

Das Buch der Finsternis - Richard Dübell

Das Buch der Finsternis
von Richard Dübell

Es ist das Jahr 1486 und der 13-jährige Quirin muss als einfacher Hilfsarbeiter bei einem Buchdrucker arbeiten damit sein Bruder dort die Lehre machen kann.
Bei einem wichtigen Auftrag im Kloster Admont sollte sich sein Schicksal ändern als sein Meister im eine geheimnisvolle Truhe in die Hand drückt und in auffordert so schnell wie möglich zu laufen und die Truhe nach Salzburg zu bringen.
In der Truhe soll angeblich das Buch des Teufels sein.
Somit beginnt für Quirin eine aufregende Reise zusammen mit der mutigen Anna die von zu Hause flüchtet.
Die Frage ist nur, wem kann man trauen?

Das Buch hat mich sehr gefesselt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Die Charaktere haben es mir auch direkt angetan, jeder hat so seine Ecken und Kanten und genau dass macht die Figuren aus.
Langeweile kommt bei der Geschichte auch nicht auf denn es gibt immer wieder etwas Aufregendes oder Überraschendes was passiert.
Dabei auch einige Wendungen die man nicht erwartet hat, Intrigen die aufgedeckt werden und Action bei der man mitfiebern kann.

Ganz tolle Geschichte, mit ein wenig historischen Hintergrundinformationen die aber nie aufdringlich oder fehl am Platz wirken sondern genau richtig.

Auch das Ende war für mich teils überraschend und kein 0815 Ende dennoch sehr zufriedenstellend :)