Ein Ende für Bel & Cassia <3

Izara 6: Belial -

Izara 6: Belial
von Julia Dippel

•Belial - Seelenfrieden von Julia Dippel•

Ich kann noch gar nicht so richtig fassen, dass die Geschichte von Belial und Cassia nun auch ein Ende gefunden hat und ich die beiden gehen lassen muss. Band 2 war einfach eine riesengroße Achterbahnfahrt der Gefühle mit ganz viel Spannung, Humor, Intensität, Liebe und Gefahr!

Nach all den Monaten in diese Welt von Cassia, Bel, Ari, Lucian und den anderen tollen Charaktere zurückzukehren waren ein riesengroßes Abenteuer. Obwohl es einige Zeit her ist, habe ich so gut wieder in die Geschichte hineingefunden und konnte es kaum abwarten, Cassia in diesem Jahrhundert mit Bel, Lucian, Ari und den anderen zu erleben. Es war alles so neu und aufregend für sie.

Und trotzdem hat Cassia auf Anhieb für mich in dieses neue Jahrhundert gepasst. Aller Anfang ist schwer, aber es bewundernswert, wie sie sich durchgekämpft und sich an ihr neues Umfeld angepasst hat. Für mich war sie noch immer unglaublich mutig. Außerdem hat sie einfach perfekt in Aris und Lucians Freundeskreis gepasst. Sie mit den anderen zu erleben, war wirklich wundervoll und melancholisch zugleich. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass ich manchmal unfassbar genervt war von ihr. Ihr ganzes Gefühlschaos rund um Bel war ein wenig anstrengend. Dieses ganze Hin und Her und die vielen gemeinen Worte, die sie ihm an den Kopf geworfen hat, waren wirklich nicht fair. Nichtsdestotrotz bleibt Cassia unfassbar mutig und eine Heldin, das hat sie in diesem Buch mehr als einmal bewiesen, als sie sich mächtigen Gegnern gestellt hat.

Doch auch Bel hat mich wieder unfassbar lächeln lassen. Im Gegensatz zu Cassia gab es bei ihm nicht eine einzige Sache, die ich nicht mochte. Bel hat im Laufe der Izara-Chroniken einfach mein Herz gestohlen. Neben seinem unterhaltsamen Humor, den er auch in Band 2 wieder bewiesen hat, war er genau der mächtige, Angst einflößende und unbezwingbare Bel, den wir kennen und lieben. Für Cassia hätte er Berge versetzt und sein Wille, sie erneut für sich zu gewinnen und den Weg in ihr Herz zu finden, war wirklich wundervoll. Man hat gemerkt, wie unfassbar wichtig Cassia ihm war. Er tat mir manchmal wirklich leid, wenn Cassia ihm all die unfairen Dinge an den Kopf geworfen und ihn verletzt hat. Denn für sie und bei ihr war er tatsächlich verletzlich.

Eine große Freude in diesem Buch war für mich auch das Wiedersehen mit alten Charakteren, ganz besonders Aris und Lucians Auftauchen hat mich so, so breit lächeln lassen. Doch auch Lizzy, Tobi, Gideon, Mel, Ryan, Elias, Victorius, Grim, Oscar und sogar Tristan haben mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Ich muss sogar sagen, dass ich Tristan von einer ganz anderen Seite kennenlernen durfte, die mir irgendwie sehr gefallen hat. Außerdem ist Grim nach wie vor einfach super lustig und lieb, während Ryan mich immer noch grinsen lässt und Lizzys aufgedrehte Art einfach nur toll ist. Und sogar Elias konnte man noch einmal viel näher kennenlernen, auch er gehört nun irgendwie zu meinen liebsten Charakteren. Auch Ianus, Timeon, Nemides, Apoll, Lex und einige andere wenig liebenswerte Charaktere waren wieder mit dabei, aber die haben irgendwie auch dazugehört. Zudem hat es mich gefreut, Bels Schwester Vessa kennenzulernen. Sie war wirklich super amüsant und liebenswert, während seine Mutter Grya alles andere als das war. Aber die Familienvereinigung war schon irgendwie lustig.

Ansonsten ist da noch Bels und Cassias Beziehung, die ich sicher niemals vergessen werde, weil sie meine Welt ein wenig erschüttert hat. Ich muss allerdings auch sagen, dass ihre Beziehung an vielen Stellen wirklich unfassbar anstrengend war. Denn dieses ganze Hin und Her zwischen Wir-lieben-uns und Wir-hassen-uns war irgendwann nur noch nervig, vor allem weil beide teils echt ausgerastet sind und ein wenig übertrieben haben. Doch trotz allem konnte ihre Beziehung gleichzeitig auch wunderschön. Ihre Verbindung zueinander war einzigartig und stets greifbar. Auch in diesem Buch sind Funken geflogen, wenn die beiden aufeinandergetroffen sind. Von Cassias Seite aus gab es zwar viel Hass, aber die kleinen Momente waren das wichtigste. Bel hat sich so viel Mühe mit ihr gegeben und schlussendlich haben sie ihren Weg ja auch gefunden. Das Ende hat mich wirklich sehr gerührt und mein Herz warm werden lassen.

Zudem war natürlich auch die Fortsetzung der Story an sich einfach nur unfassbar gut. Dasselbe Szenario, dieselben Charaktere, dieselben Gefühle und die dieselbe Feindschaft, nur so viele Jahrhunderte später. An Spannung und Humor hat es definitiv nicht gefehlt und Ianus hat für genug Gefahr und Action gesorgt mit seinen Spielchen und seinem großen Vorhaben. Ich war manchmal wirklich sprachlos, gerade wegen der vielen unerwarteten Wendungen und dem erscheinen eines Charakters, den ich wirklich nie erwartet hätte. Auch in Bezug auf Cassia gab es einige neue Informationen, mit denen bestimmt niemand gerechnet hätte. Demnach war die Unterhaltung mehr als gut, auch deswegen weil die Primus und Brachion mal wieder genau das waren, eben Primus und Brachion. Es gab wieder einige Konflikte und auch Bel hat sich nicht zurückgehalten und seinen üblichen Charakter gespielt. Es wurde wirklich keine Sekunde langweilig für mich und ich habe immer mitgefiebert und jede neue Information aufgesaugt. Auch die vielen Wiedervereinigungen haben mir sehr gefallen. Das alte Team aus Bel, Ari, Lucian und ihren engsten Vertrauten erneut zu erleben, war so schön, fast ein wenig melancholisch. Auch Grim und Cassia haben dieses eingespielte Team gut ergänzt. Ich hatte unfassbar viel Spaß und musste bei dem Ende breit lächeln. Es tat ein wenig weh, sie gehen zu lassen. Aber ein besseres Ende hätte ich mit nicht vorstellen können.

Fazit: abschließend gebe ich dem zweiten Band der Geschichte von Bel und Cassia 4,5 von 5 Sternen. An vereinzelten Stellen mag es mir ein wenig schwergefallen sein mit den beiden, aber im Großen und Ganzen war es ein großartiger Abschluss für die Dilogie rund um Bel une Cassia!